Ob Samsung Galaxy S8 oder iPhone X: Viele aktuelle Smartphone-Flaggschiffe bieten die Möglichkeit, bequem drahtlos aufgeladen zu werden. Das neue OnePlus 5T verzichtet jedoch auf Wireless Charging. Jetzt hat sich Konzernchef Pete Lau zu den Beweggründen geäußert. 

In einer Woche ist es endlich soweit und das OnePlus 5T wird offiziell vorgestellt. Während die Fans des chinesischen Unternehmens bereits sehnsüchtig auf die Präsentation des neuesten Flaggschiffs warten, hat sich OnePlus-CEO Pete Lau zum Thema Wireless Charging geäußert.

Lau zufolge wird sich auch das OnePlus 5T nicht drahtlos aufladen lassen. Bereits der Vorgänger, das erst im Sommer vorgestellte OnePlus 5, verzichtete auf dieses Feature.

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
OnePlus 5 vs. Samsung Galaxy S8: Knallhartes Duell der Spitzenreiter

Zwar handle es sich bei Wireless Charging um ein „aufregendes Konzept“, das in den vergangenen Jahren schon „ordentlich gereift“ sei. Doch schlussendlich, so Lau, habe das hauseigene Schnelllade-System „Dash Charge“ gegenüber der Drahtlos-Technik noch immer diese Nase vorn.

Tatsächlich gehörte Dash Charge auch zu den vielen Vorzügen, die wir im Test des OnePlus 5 entdeckt haben:

OnePlus 5 im Test

OnePlus 5T: Die Vorteile von „Dash Charge“

Als konkrete Vorteile nannte Lau den stärkeren Energie-Output von „Dash Charge“, womit das Smartphone in nur 30 Minuten an der Steckdose wieder Energie für einen halben Tag bekommt. Zudem seien drahtlose Ladestationen unbequem in der alltäglichen Bedienung, da das Smartphone immer exakt auf dem Ladepad aufliegen müsse, um aufgeladen werden zu werden.

Aus diesen Gründen entschied man sich beim OnePlus 5T auf Wireless Charging zu verzichten. Allerdings hält man sich eine Hintertür auf: Sobald die Technologie dafür reif sei, so verspricht es Lau, werde man die Entscheidung noch einmal überdenken und in zukünftigen Smartphones Wireless Charging einsetzen – bis dahin bleibt man aber lieber bei Dash Charge.

Was haltet ihr von der Entscheidung von OnePlus und wie wichtig ist euch persönlich Wireless Charging?

Quelle: OnePlus-Forum