Dreist abgekupfert: Dieses Feature klaut das OnePlus 5T vom iPhone X

Kaan Gürayer 4

Bereits zur Vorstellung des OnePlus 5 gab es viel Kritik. Zu ähnlich, so der Vorwurf, sei das Smartphone dem iPhone 7 Plus. Der Nachfolger OnePlus 5T sieht dank neuem 18:9-Bildverhältnis zwar nicht mehr wie ein Klon des iPhone 7 Plus aus – dafür nimmt sich das Gerät jetzt ein Vorbild am iPhone X und kopiert eines der wichtigsten Features des Jubiläums-iPhone. 

OnePlus 5T: Gesten wie auf dem iPhone X.
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Selbst zehn Jahre nach der Vorstellung des Originals bleibt das iPhone offenbar Branchenvorreiter. Nachdem das Huawei P20 letzten Gerüchten zufolge die sogenannte „Notch“ des iPhone X kopieren und somit ebenfalls eine Lücke im Display haben soll, nimmt sich OnePlus eine Inspiration an der Software des aktuellen Apple-Flaggschiffs.

OnePlus 5T: Oreo-Beta bringt Gestensteuerung mit

In der jüngsten Beta von Android 8.0 Oreo für das OnePlus 5T ist eine neue Gestensteuerung vorhanden, wie Reddit-Nutzer „MisterMrMister“ entdeckt hat. Die Funktion deaktiviert die Software-Tasten des OnePlus 5T, sodass die komplette Navigation ausschließlich über Gesten funktioniert.

Wir haben die Oreo-Beta für das OnePlus 5T auf unserem Redaktionsgerät installiert und die neue Gestensteuerung ausprobiert. Zwar ist die Gestensteuerung im ersten Moment etwas ungewohnt, macht aber insgesamt eine gute Figur. Einen genauen Einblick über die Funktionsweise der Gestensteuerung für das OnePlus 5T seht ihr oben im Video.

OnePlus 5T: Gestensteuerung à la iPhone X in zukünftigem Update?

Hinweis: Während der Drehs wurde die finale Version von Android 8.0 Oreo für das OnePlus 5T ausgerollt und die Gestensteuerung ist nicht Teil des Updates. Ob die Gestensteuerung womöglich in einem späteren Update Einzug hält, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bekannt. Ein offizielles Statement seitens OnePlus steht noch aus.

Seid ihr enttäuscht, dass die Gestensteuerung nicht im offiziellen Android-8.0-Update für das OnePlus 5T vorhanden ist? Sagt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren!

via: reddit 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Video

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Huawei P30 Pro: Keine Kompromisse mehr beim OLED-Display

    Huawei P30 Pro: Keine Kompromisse mehr beim OLED-Display

    Das Huawei Mate 20 Pro besitzt ein gutes Display – trotzdem will das chinesische Unternehmen für das P30 Pro den Zulieferer wechseln. Das freut besonders einen Hersteller, der so vom Erfolg des P30 Pro ebenfalls profitiert.
    Peter Hryciuk 2
  • Samsung Galaxy S10 Plus: Bedienungsanleitung als PDF-Download (Deutsch)

    Samsung Galaxy S10 Plus: Bedienungsanleitung als PDF-Download (Deutsch)

    Das Samsung Galaxy S10 Plus ist der „große Bruder“ in der S10-Serie des koreanischen Herstellers. Anders als seine Geschwister, bietet die teuerste Variante unter anderem eine zusätzliche Kamera, einen größeren Akku und andere Gehäusematerialien. Wer sich die Features des Smartphones genauer anschauen möchte, sollte dafür die „Samsung Galaxy S10 Plus“-Bedienungsanleitung als PDF-Datei herunterladen.
    Robert Kägler
* gesponsorter Link