Schneller als Samsung: OnePlus 6 erhält ab sofort Update auf Android 9.0 Pie

Simon Stich

Besitzer eines OnePlus 6 haben Grund zur Freude: Das Update auf Android 9.0 Pie wird derzeit verteilt. Gute Nachrichten gibt es aber auch für Besitzer älterer OnePlus-Smartphones. Samsung-Besitzer gucken bisher in die Röhre.

Schneller als Samsung: OnePlus 6 erhält ab sofort Update auf Android 9.0 Pie
Bildquelle: GIGA - OnePlus 6.

OnePlus 6: Update auf Android 9.0 Pie wird ausgerollt

Ab heute beginnt der chinesische Hersteller OnePlus mit der Verteilung des Updates auf die neueste Android-Version. Wer ein OnePlus 6 besitzt, der wird in den nächsten Tagen eine entsprechende Meldung auf das Smartphone bekommen. Die Aktualisierung wird wie gewohnt Over-the-Air verteilt und sollte nur bei einer bestehenden WLAN-Verbindung heruntergeladen werden. Wie immer empfiehlt es sich, den Akku vollständig aufzuladen, bevor das Update durchgeführt wird.

OnePlus wird Android 9.0 nicht nur für das OnePlus 6 bereitstellen, sondern auch für ältere Geräte. Die Vorjahresmodelle OnePlus 5/5T werden ebenso bedient wie das OnePlus 3 vom Juni 2016 sowie das OnePlus 3T, das im November 2016 auf den Markt kam. Ursprünglich war geplant, das OnePlus 3/3T nur mit Android 8.1 Oreo zu versorgen. Das Update wurde dann aber übersprungen, um Kunden direkt mit Android 9.0 Pie zu beglücken. Wann genau die Aktualisierung verteilt wird, hat der Hersteller aber noch nicht verraten. In der Pressemitteilung wird an dieser Stelle kein konkretes Datum genannt. Lange dürfte es aber nicht mehr dauern.

Für das OnePlus 3/3T wird es das letzte Software-Update sein. In Zukunft wird es dann aller Wahrscheinlichkeit nach nur noch Sicherheitspatches geben.

OnePlus 6 mit Android 9.0 Pie

Während das Galaxy S9 von Samsung weiter auf ein Update wartet, ist die neue Version nun also bei der Konkurrenz bereits angekommen. Mit Android 9.0 Pie kommen einige neue Funktionen auf das OnePlus 6, darunter die neue Gestensteuerung statt Navigationsbar sowie das „Digital Wellbeing“, um Störfaktoren effektiver zu beseitigen. Alle weiteren Infos zur neuen Android-Version gibt es hier im Video:

Das ist Android Pie.

OnePlus 6 bei Amazon kaufen *

OnePlus bietet ebenfalls eigene Verbesserungen wie einen neuen Nicht-Stören-Modus, weitere Farbeinstellungen sowie den Gaming Mode in der Version 3.0. Habt ihr das Update schon bekommen? Meldet euch in den Kommentaren.

Quelle: Pressemitteilung

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung