Überraschung: Diese OnePlus-Smartphones erhalten das Update auf Android 9.0 P

Peter Hryciuk

Google hat die finale Version des Betriebssystems Android 9.0 P zwar noch nicht veröffentlicht, da prescht OnePlus vor und verrät, welche Smartphones das Update erhalten werden – mit einer dicken Überraschung.

OnePlus 3 und OnePlus 3T erhalten Android 9.0 P als Update

Damit hat wohl keiner gerechnet: OnePlus wird das Update auf Android 9.0 P nicht nur für das OnePlus 5, OnePlus 5T und OnePlus 6 verteilen, sondern auch für das mittlerweile zwei Jahre alte OnePlus 3 und das etwas jüngere OnePlus 3T. Das hat man nun stolz im eigenen Forum verkündet. Damit spart sich OnePlus aber auch Arbeit, denn nach internen Diskussionen, ob man ein Update auf Android 8.1 Oreo veröffentlichen soll, wurde sich dagegen entschieden. Kein Update für die immer noch recht frischen Smartphones war aber keine Option, sodass man diesen Weg gewählt hat.

Rein technisch gesehen, wäre sogar das OnePlus One noch in der Lage Android 9.0 P auszuführen. Die Arbeit macht sich das Unternehmen aber nicht. Stattdessen hält man sich an das Update-Versprechen, das man kürzlich gegeben hat. OnePlus-Smartphones erhalten nach dem Release 2 Jahre große Android-Updates und danach noch 1 Jahr Sicherheitsupdates. Damit folgt OnePlus dem aktuellen Trend, den viele Smartphone-Hersteller mittlerweile einschlagen, um das schlechte Image bei Android-Updates abzuschaffen.

Hier bekommt ihr etwas Android-9-Feeling für euer Smartphone:

Bilderstrecke starten(19 Bilder)
Android 9.0 Wallpaper: Alle neuen Hintergründe zum Download

OnePlus 6 bei Amazon kaufen

Wann verteilt OnePlus die Updates auf Android 9.0 P?

Das wurde noch nicht offiziell kommuniziert – kann es auch gar nicht. Google hat Android 9.0 P nämlich noch nicht in der finalen Version freigegeben. OnePlus will die Community in den nächsten Monaten mit neuen Informationen zum bevorstehen Release informieren. Wie üblich dürfte es nach der Veröffentlichung von Google eine Weile dauern, bis OnePlus alle Änderungen am eigenen Launcher vorgenommen hat und die neue Android-Version auch wirklich zum Download bereitgestellt wird. Sobald Informationen auftauchen, werden wir euch informieren. Was haltet ihr von diesem Versprechen?

Quelle: OnePlus-Forum

Peter Hryciuk
Peter Hryciuk, GIGA-Experte für Smartphones, Tablets, Android, Windows und Deals.

Ist der Artikel hilfreich?

Kommentare zu dieser News

* Werbung