OnePlus 6T vor dem Marktstart veraltet? Top-Smartphone muss mit einer schweren Bürde leben

Kaan Gürayer 4

Zwar wird das OnePlus 6T erst in wenigen Tagen offiziell vorgestellt, doch bereits zur Präsentation ist das neueste Top-Smartphone schon veraltet. Auf ein zukunftsträchtiges Feature muss das Handy nämlich verzichten, wie der chinesische Hersteller jetzt verraten hat. 

OnePlus 6T vor dem Marktstart veraltet? Top-Smartphone muss mit einer schweren Bürde leben
Bildquelle: OnePlus 6 – GIGA.

OnePlus-Gründer: 5G-Smartphone kommt nächstes Jahr

5G ist die Zukunft: Der neue Übertragungsstandard verspricht rasend schnelle Downloadraten von bis 1,25 Gigabyte pro Sekunde. Eine 800 MB große Datei, nur als Beispiel, könnte mit 5G-Geschwindigkeit in nur 1 Sekunde heruntergeladen werden. Auch OnePlus ist von den großen Möglichkeiten des neuen Standards überzeugt und setzt voll auf 5G – aber mit einem Haken.

Im Rahmen eines Qualcomm-Events kündigte OnePlus-Mitgründer Carl Pei jetzt an, dass das Unternehmen im kommenden Jahr sein erstes 5G-Smartphone auf den Markt bringen werde. Bedeutet im Umkehrschluss: Beim anstehenden OnePlus 6T, das am 29. Oktober vorgestellt wird, müssen Käufer noch auf die Technik verzichten. In einem zukunftsträchtigen Detail ist das neue Top-Smartphone also bereits veraltet, noch bevor es auf den Markt kommt.

OnePlus 6T ohne 5G: In Asien könnte es zum Problem werden

Die Unterstützung für 5G mag sich für deutsche Ohren wie eine Petitesse anhören, ist sie aber nicht. OnePlus vertreibt seine Smartphones vor allem in Asien und dort ist 5G bereits heute ein Thema. Hinzu kommt der traditionell kurze Release-Zyklus des Herstellers: Alle sechs Monate bringt OnePlus ein neues Flaggschiff-Smartphone auf den Markt.

Nicht wenige Asiaten dürften sich dann die Frage stellen, ob sie das OnePlus 6T nicht einfach überspringen und auf ein OnePlus 7 mit 5G warten. Aus Marketingsicht war es vom OnePlus-Mitgründer also alles andere klug, kurz vor dem Marktstart des OnePlus 6T ein 5G-Smartphone für 2019 anzukündigen.

Auf dem OnePlus 6T wird Android Pie laufen – hier sind die besten Features:

Das ist Android Pie.

OnePlus 6 bei Amazon kaufen *

OnePlus 6T: Preis soll nur minimal steigen

Abgesehen von 5G bringt aber natürlich auch das OnePlus 6T Spitzentechnik mit. Und: Im Vergleich zum Vorgänger soll der Preis nur minimal steigen. Hierzulande, wo 5G noch lange kein ernstzunehmendes Thema ist, können Käufer also getrost zugreifen.

Quelle: Engadget

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link