Mit dem großen Ansturm der letzten Wochen auf ihr OnePlus One hatte OnePlus nicht gerechnet und dürfte darum im Nachhinein froh sein ob der bereits angekündigten Limitierung über ein Invite-System. Man ließ zudem bereits wissen, dass das Unternehmen seine Produktionspläne angepasst habe und kündigte für Mitte Mai eine erste Fuhre Einladungen an. Diese ist nun auch eingetrudelt und wird an die „treuesten“ Forenmitglieder ausgegeben. Im gleichen Zuge wurden auch zwei Wettbewerbe angekündigt, bei denen man ebenfalls Invites erhalten kann.

Das OnePlus One polarisiert: Während einerseits das bereits vor der Vorstellung angekündigte Invite-System und die zur mutwilligen Zerstörung aufrufenden „Smash the past“-Kampagne vielseitig kritisiert werden, kann das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis viele nach wir vor begeistern und über fragwürdige Unternehmensentscheidungen hinwegsehen lassen. Die ersten Einladungen, die nun verteilt werden, betreffen die begehrte 64 GB-Variante.

oneplus-one-schwarz

Die 64 GB-Version des OnePlus One gibt es zunächst nur in der Farbe „Sandstone Black“

Allerdings werden diese Invites nur an Mitglieder des eigenen Forums ausgegeben; andere potentielle Käufer müssen sich vorerst weiterhin in Geduld üben. Kriterien für den Erhalt einer Einladung sind dabei der Zeitpunkt der Registrierung, die Anzahl der Beteiligungen beziehungsweise Beiträge und eine regelmäßige Aktivität im Forum. Auf diese Weise will OnePlus sicherstellen, dass die „treuesten Fans“ zuerst bedient werden. Demnach bringt es wenig, sich jetzt noch schnell anzumelden, da das Forum bereits immerhin knapp 50.000 Mitglieder zählt.

Im Forumseintrag betont das „Startup“ zudem nochmal, dass die Einladungen lediglich 24 Stunden lang gültig sind. Auf diese Weise will man dem Verkauf der Invites vorbeugen. Darüber hinaus sind auch zwei Wettbewerbe angekündigt worden, bei denen jeder Interessent – unabhängig von den oben genannten Kriterien – einen Invite gewinnen kann. Nähere Informationen dazu sollen bald folgen. Spätestens im Juni sollen die begehrten Einladungen dann ohne größeren Aufwand für jedermann erhältlich sein.

Quelle: OnePlus Forum [via Android Central]