Morgen geht das OnePlus X hierzulande in den Invite-gebundenen Verkauf, heute schon packen wir den schicken 5-Zoller zum Budget-Preis gemeinsam mit euch aus. Und sind positiv überrascht ob der für diese Preisklasse beeindruckenden Materialwahl und Verarbeitung.

 

OnePlus X

Facts 
OnePlus X im Unboxing
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

„Warum schafft OnePlus es eigentlich, ein Mittelklasse-Smartphone wertiger zu bauen als manch großer Hersteller seine Flaggschiff-Geräte?“ war die erste Frage, die GIGA WINDOWS-Kollege Christof laut in den Raum stellte, als er das OnePlus X kurz nach dem Dreh des obigen Unboxings in die Hand nahm. Und in der Tat überzeugt das 269 Euro günstige Onyx-Modell optisch wie haptisch auf ganzer Linie: Selten sahen Glas auf der Rückseite, ein Metallrahmen, ja, die Farbe Schwarz an einem Smartphone edler und eleganter aus. Wir würden wahnsinnig gerne gleich auch noch das 100 Euro teurere Keramik-Modell zum Vergleich neben die Onyx-Version halten, einfach um festzustellen, ob der Look des günstigeren Modells überhaupt noch getoppt werden kann.

Glücklicherweise ist das OPX aber nicht nur eine schöne Hülle, sondern überzeugt zumindest auf dem Papier auch mit der verbauten Hardware: Snapdragon 801, 3 GB RAM, 16 GB per microSD-Karte erweiterbarer Speicher, eine 13 MP-Kamera mit f/2.2-Blende sowie ein AMOLED-Display mit Full HD-Auflösung versprechen eine ebenso runde Performance und ein geschmeidiges Nutzererlebnis. Zwar fehlen wie beim OnePlus 2 NFC und Wireless- sowie Quick Charging-Kapazitäten und statt USB Type C kommt beim X wieder ein klassischer micro-USB-Port zum Einsatz – dafür kann OnePlus‘ drittes Smartphone aber alternativ mit zwei SIM-Karten oder eben einer SIM und einer microSD-Karte betrieben werden.

Wir werden das OnePlus X in den nächsten Tagen ausführlich testen und euch dann alsbald einen Testbericht zum Mittelklasse-Schönling liefern.

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Die größten Smartphone-Enttäuschungen 2015: Was war das denn, bitte?!

OnePlus X: Technische Spezifikationen im Überblick

Display 5 Zoll-AMOLED-Display mit Full-HD-Auflösung (441 ppi) und Gorilla Glass 3
Prozessor Snapdragon 801 Quad-Core-Prozessor mit 2,3 GHz
Arbeitsspeicher 3 GB
Interner Speicher 16 GB (erweiterbar)
Hauptkamera 13 MP ISOCELL 3M2 CMOS mit f/2.2-Blende
Frontkamera 8 MP mit f/2.4-Blende
Konnektivität Nano-SIM, GSM: 850, 900, 1800, 1900 MHz
Akku 2.525 mAh
Abmessungen & Gewicht 140 x 69 x 6,9 Millimeter, 138 Gramm (Onyx), 160 Gramm (Keramik)
Betriebssystem Android 5.1.1 Lollipop mit Oxygen OS
Sonstiges Alert-Slider, Dual-SIM
Farben Onyx, Keramik

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?

Amir Tamannai
Amir Tamannai, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?