Samsung Galaxy Alpha: Ist das der iPhone-Killer?

Kamal Nicholas 22

In der Vergangenheit gab es diverse Gerüchte, nun ist es offiziell: Samsung hat das Galaxy Alpha vorgestellt, dessen größter Unterschied vor allem in der Wahl des Rahmen-Materials zu finden sein dürfte. Wir haben es uns natürlich schon mal angesehen.

Samsung Galaxy Alpha Test: Schlank, edel, schnell, aber...

Test: Samsung Galaxy Alpha

Samsung Galaxy Alpha: Jetzt mit Metallrahmen

Immer wieder wurde das südkoreanische Unternehmen für den Einsatz von Polycarbonat für seine Geräte-Gehäuse kritisiert. Kein Wunder, es gibt ja auch viele Smartphones aus dem Hause Samsung, die mit dem Kunststoff ausgestattet ist. Bereits beim Galaxy Note 3 hat Samsung versucht, das Material durch eine optische Veränderung aufzuwerten, weitergeführt wurde diese Vorgehensweise beim Galaxy S5. Doch beim Samsung Galaxy Alpha ist die Sache nun zumindest ein bisschen anders.

Das Galaxy Alpha wurde heute offiziell in Japan vorgestellt und unterscheidet sich vor allem durch den Einsatz eines Metallrahmens von den bisherigen Galaxy-Geräten des südkoreanischen Konzerns. Und irgendwie erinnert das doch ziemlich an ein Smartphone eines anderen Herstellers, der im September ebenfalls sein neues Smartphone vorstellen wird. Es könnte also gut sein, dass Samsung mit dem Alpha noch mehr an die iPhone-Besitzer herantreten und diese von den eigenen Geräten überzeugen möchte.

downloaden *

galaxy-alpha-official-1

Bilderstrecke starten
26 Bilder
Samsung Galaxy Alpha.

Samsung Galaxy Alpha: Die technischen Details

Display 4,7 Zoll mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln (312 ppi)
Prozessor Exynos 5430 Octa-Core (1,8 Ghz Quad-Core + 1,3 GHz Quad-Core)
Betriebssystem Android 4.4.4
Arbeitsspeicher 2 GB RAM
Interner Speicher 32 GB, nicht erweiterbar
Hauptkamera 12 MP (mit ISOCELL Sensor)
Frontkamera 2,1 MP
Akku 1.860 mAh
Konnektivität 4G/LTE (Cat.4), 3G, Bleutooth 4.0, Bluetooth 3.0
Maße 132,4 x 65,5 x 6,7 mm
Gewicht 115 Gramm
SIM Nano SIM
Sonstiges Fingerabdruck-Sensor, Pulsmesser
Farben Schwarz (Charcoal Black), Weiß (Dazzling White), Gold (Frosted Gold), Silber (Sleek Silver) und Blau (Scuba Blue)
UVP 649 Euro
Bilderstrecke starten
10 Bilder
Samsung Galaxy Alpha-Wallpaper: 9 Edle Wallpaper (Download).

Das Samsung Galaxy Alpha soll ab September 2014 auf den Markt kommen und dabei in 150 Ländern verfügbar werden. Sicherlich werden wir das Gerät auch auf der diesjährigen IFA zu sehen bekommen, wo wir uns das neue Smartphone natürlich auch etwas näher anschauen werden.

 Quelle: Samsung Tomorrow (Japan) via SamMobile

Zu den Kommentaren

Kommentare

Test

  • Samsung Galaxy Alpha im Test: Was kann das Edel-Smartphone?

    Samsung Galaxy Alpha im Test: Was kann das Edel-Smartphone?

    Das Samsung Galaxy Alpha wurde von den Medien als echter iPhone-Konkurrent gehyped. Hochwertige Materialien, handlich, großes Display – perfekt für Personen die von iOS zu Android wechseln wollen. Das Galaxy Alpha ist in der Tat gut, einige Punkte sollte man...
    Jens Herforth 32

Alle Artikel zu Samsung Galaxy F

  • Samsung Galaxy: 9 Smartphones, die ein Wendepunkt waren

    Samsung Galaxy: 9 Smartphones, die ein Wendepunkt waren

    Neben dem iPhone hat sich keine Smartphone-Reihe so ein Prestige erarbeitet wie Samsungs Galaxy-Serie. Doch so gefestigt die Flaggschiffe heute auf dem Smartphone-Thron sitzen, so turbulent war auch die Reise zur Spitze. Wir präsentieren: 8 Smartphones, die einen Wendepunkt in der glorreichen Galaxy-Geschichte markiert haben. 
    Kaan Gürayer
  • Samsungs Update-Roadmap: Marshmallow fürs Galaxy S5 ist fertig, kommt aber trotzdem erst im Mai

    Samsungs Update-Roadmap: Marshmallow fürs Galaxy S5 ist fertig, kommt aber trotzdem erst im Mai

    Mit Ausnahme des Galaxy S6 und Galaxy S6 edge warten die meisten Smartphones und Tablets aus dem Hause Samsung noch immer auf Android 6.0 Marshmallow. Eine interne Roadmap erlaubt nun aber einen detaillierten Einblick in die Update-Pläne der Südkoreaner. Vom Galaxy S5 über über das Galaxy Note 4 bis hin zum Galaxy Tab S2 dürfen sich viele Geräte des Herstellers auf eine baldige Softwareaktualisierung freuen. 
    Kaan Gürayer 17
  • Android 6.0: Diese Samsung-Geräte erhalten nächstes Jahr Marshmallow

    Android 6.0: Diese Samsung-Geräte erhalten nächstes Jahr Marshmallow

    Während LG, HTC und andere Hersteller bereits vorgeprescht sind, hält man sich im Hause Samsung bedeckt und hat sich noch nicht vollumfänglich dazu geäußert, wann und welche der eigenen Smartphones und Tablets ein Update auf Android 6.0 erwarten dürfen. Eine interne Update-Roadmap soll nun aber etwas Licht ins Dunkel bringen: Demnach wird ein Großteil der Speerspitze des südkoreanischen Unternehmens im 1. Quartal...
    Tuan Le 7
  • Samsung nennt Update-Pläne für Android 6.0 Marshmallow – Galaxy S5 nicht dabei

    Samsung nennt Update-Pläne für Android 6.0 Marshmallow – Galaxy S5 nicht dabei

    Mit großen Schritten marschieren wir auf den September und damit auf Android 6.0 Marshmallow zu – immerhin will Google die neueste Android-Version bekanntermaßen noch im Laufe des dritten Quartals veröffentlichen. Welche Smartphones- und Tablets aus dem Hause Samsung sich auf ihre ganz eigene Portion Mausespeck freuen dürfen, hat der südkoreanische Hersteller jetzt in einer detaillierten Liste zusammengefasst. Merkwürdig...
    Kaan Gürayer 44
  • Samsung stellt neuen Design-Chef ein

    Samsung stellt neuen Design-Chef ein

    In der Chef-Etage der Design-Abteilung gibt es bei Samsung einen prominenten Neuzugang: Don Tae Lee, zuvor noch Co-CEO der Design-Agentur Tangerine, wird künftig beim südkoreanischen Smartphone-Hersteller die Rolle des Head of Global Design einnehmen. Bekannt ist Tangerine unter anderem aufgrund der ehemaligen Mitarbeit von Jony Ive – nun Senior Vice President of Design bei Apple. Möglicherweise erhofft sich Samsung...
    Tuan Le 10
  • Samsung Galaxy A7 wird Mitte Januar vorgestellt (Gerücht)

    Samsung Galaxy A7 wird Mitte Januar vorgestellt (Gerücht)

    Während das Samsung Galaxy 3 und Galaxy A5 bereits der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, lässt das Flaggschiff-Smartphone, das Galaxy A7, der neuen Galaxy A-Gerätereihe bis dato noch auf sich warten. Neuen Gerüchten zufolge wird die Präsentation aber bereits Mitte Januar stattfinden.
    Jan Hoffmann
  • Samsung Galaxy Alpha: Kein Nachfolger geplant (Gerücht)

    Samsung Galaxy Alpha: Kein Nachfolger geplant (Gerücht)

    Mit dem Samsung Galaxy Alpha begeisterte der südkoreanische Hersteller viele Interessenten eines Smartphones mit edlem Design. Wie ein Branchenmagazin nun berichtiet, wird es jedoch keinen Nachfolger geben. Ein alter Bekannter soll den Platz des Alphas einnehmen.
    Martin Malischek 3
  • iPhone versus Samsung Galaxy Alpha (Bildergalerie)

    iPhone versus Samsung Galaxy Alpha (Bildergalerie)

    „Das iPhone 5s ist eines der schönsten Smartphones überhaupt", musste selbst mein Kollege Kamal von GIGA ANDROID gestehen. Samsung ging es wohl ähnlich, bei der Konzeption des Galaxy Alpha linste man etwas zur Konkurrenz. Eine Bildergalerie.
    Sebastian Trepesch 66
  • Samsung Galaxy Alpha im Unboxing

    Samsung Galaxy Alpha im Unboxing

    Eher unspektakulär hat Samsung vor einer Weile das äußerst schicke Smartphone namens Galaxy Alpha vorgestellt. Wir haben nun unser Testgerät erhalten und dieses natürlich vor laufender Kamera ausgepackt.
    Kamal Nicholas 2
* gesponsorter Link