Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung Galaxy Fold: Preis, Release, technische Daten, Video und Bilder

Samsung Galaxy Fold: Preis, Release, technische Daten, Video und Bilder


Das Samsung Galaxy Fold ist das erste faltbare Smartphone des südkoreanischen Herstellers. Es wurde auf dem Unpacked Event 2019 als allererstes Produkt vorgestellt – noch vor den Galaxy-S10-Smartphones. Wir haben alle Details zum Galaxy Fold zusammengefasst.

 
Samsung Electronics
Facts 
Samsung Galaxy Fold: Das weltweit erste faltbare Smartphone
Samsung Galaxy Fold: Das weltweit erste faltbare Smartphone

Samsung Galaxy Fold mit faltbarem Display

Samsung startet eine neue Ära auf dem Smartphone-Markt. Als erster Hersteller überhaupt hat das Unternehmen ein wirklich faltbares und marktreifes Smartphones vorgestellt. Das Design ist einzigartig und dürfte im Vergleich zu anderen Handys auf dem Markt, die sich optisch kaum mehr unterscheiden, herausstechen. Das Galaxy Fold besitzt zwei Displays. Ein 4,6 Zoll in der Diagonale messendes „Cover“-Display und ein 7,3 Zoll in der Diagonale messendes „Infinity Flex“-Display.

Anzeige
Bildquelle: Screenshot\GIGA

Das Samsung Galaxy Fold lässt sich aufklappen und kann auf dem großen Bildschirm bis zu drei Apps gleichzeitig darstellen. So kann man echtes Multitasking durchführen. Samsung hat in Zusammenarbeit mit Google die Android-Software außerdem so angepasst, dass man nahtlos an der Stelle weiterarbeiten kann, wo man bei einem Display aufgehört hat.

Anzeige
Bildquelle: Screenshot\GIGA

Öffnet man also Google Maps auf der Außenseite und klappt das Galaxy Fold auf, kann man genau da weiterarbeiten, wo man vorher war. Gleiches gilt für Messenger, Spiele und alle anderen Anwendungen.

Samsung Galaxy Fold mit insgesamt sechs Kameras

Bildquelle: Screenshot\GIGA

Das faltbare Galaxy Fold besitzt auf der Rückseite drei Kameras, an der Front eine Kamera und im Inneren zwei Kameras. Samsung will so sicherstellen, dass in jeder Situation eine Kamera zur Verfügung steht. Die Kameras setzen sich wie folgt zusammen:

  • Triple-Kamera (auf der Rückseite im zugeklappten Zustand): Weitwinkel, Ultraweitwinkel und Teleobjektiv
  • Dual-Kamera (an der Front im ausgeklappten Zustand): Weitwinkel und RGB-Tiefensensor
  • Single-Frontkamera (über dem Cover-Display)
Anzeige

Mehr Details verrät Samsung zu den Eigenschaften des Galaxy Fold noch nicht. Wir werden die Informationen nachtragen, sobald diese online sind.

Samsung Galaxy Fold: Technisch auf dem neuesten Stand

Bildquelle: Screenshot\GIGA

Keine Kompromisse geht Samsung bei der technischen Ausstattung des Galaxy Fold ein. Das Smartphone arbeitet mit dem gleichen Prozessor, der in den Galaxy-S10-Smartphones zum Einsatz kommt. Also je nach Region entweder der Snapdragon 855 oder Exynos 9820. Unterstützt wird das SoC von 12 GB RAM und 512 GB internem Speicher. Es handelt sich um UFS-3.0-Speicher, der noch einmal für einen Performance-Boost sorgen soll. Der Akku besteht aus zwei Teilen und hat insgesamt eine Kapazität von 4.380 mAh. Weitere Details hat Samsung noch nicht genannt.

Samsung Galaxy Fold: Technische Daten

Samsung hat bereits erste technische Daten zum Galaxy Fold enthüllt. Alle Spezifikationen sind aber nicht bekannt. Nachfolgend die Liste der bekannten Specs:

DisplayAußenseite: „Cover“-Display mit 4,6-Zoll und 1.960 x 840 Pixel Innenseite: „Infinity Flex“-Display mit 7,3-Zoll und 2.152 x 1.536 Pixel (faltbar)
Prozessor7nm 64-bit Octa-Core (Nicht näher definiert)
Arbeitsspeicher12 GB
Datenspeicher512 GB ohne microSD-Slot
Hauptkamera
  • Hauptsensor: 12 MP mit variabler Blende von f/1.5 - 2.4
  • Zweitsensor: 12 MP (Teleobjektiv) mit f/2.4-Blende und 2x-Zoom
  • Drittsensor: 16 MP (Superweitwinkel) mit f/2.2-Blende
Frontkamera20 MP mit f/2.2-Blende
Innenkamera
  • Hauptsensor: 10 MP mit f/1.9-Blende
  • Zweitsensor: 8 MP mit f/2.2-Blende
Akku4.380 mAh mit Schnellladefunktion
KonnektivitätLTE, Wi-Fi 6 (IEEE 802.11ax) Dual-Band, Bluetooth 5, GPS, Glonass, Beidou USB-Typ-C (3.1), NFC (optional 5G)
Abmessung-
Gewicht-
BetriebssystemAndroid 9 Pie
FarbenSpace Silver, Cosmos Black, Martian Green, Astro Blue
BesonderheitenFingerabdrucksensor im Rahmen, Wireless Charging, kein 3,5-mm-Klinkenanschluss
Anzeige

Samsung Galaxy Fold: Preis und Verfügbarkeit

Das Samsung Galaxy Fold kommt am 26. April 2019 auf den Markt. Der Preis liegt bei 1.980 US-Dollar – umgerechnet sind das aktuell 1.744 Euro. Ein offizieller Euro-Preis wurde nicht genannt. In den USA werden Preise vor Steuern angegeben. Hierzulande dürften wir uns also der 2.000-Euro-Marke nähern. Wir werden die Information nachreichen, sobald verfügbar.

Anzeige