Samsung Galaxy Note 2: Android 4.4.2 KitKat-Update kommt in Deutschland an

Tuan Le 32

Lange mussten sich die deutschen Besitzer des Samsung Galaxy Note 2 gedulden, nun ist es endlich so weit: Das sehnlichst erwartete Update auf Android 4.4.2 KitKat wird ab sofort auch offiziell in Deutschland verteilt. Zunächst werden Besitzer von Geräten ohne Branding bedient, mit dem Update gibt es neben einigen Verbesserungen in der Performance auch eine Behebung von Sicherheitslücken und Fehlern im System zu vermelden.

Nachdem bereits im Mai die französischen Nutzer mit dem Update auf Android 4.4.2 KitKat für das Samsung Galaxy Note 2 (Test) beglückt worden sind, gibt es nun endlich auch für die deutschen Nutzer eine entsprechende Aktualisierung. Ein Großteil der Veränderungen spielen sich hierbei unter der Haube ab, neben der für KitKat-typischen Leistungssteigerung soll auch die Behebung von Sicherheitslücken und anderen Fehlern im System mit dem Update einhergehen.

Ab sofort wird das Update OTA an die Nutzer in Deutschland verteilt, alternativ lässt sich die Aktualisierung auch mithilfe der KIES-Software über den Rechner installieren. Im Folgenden ein Überblick über die wichtigsten Kenndaten der Firmware, hier bezogen auf die 3G-Version:

Model: GT-N7100
Model name: GALAXY Note II
Country: Germany
Version: Android 4.4.2
Changelist: 1552758
Build date: Tue, 06 May 2014 07:41:13 +0000
Product Code: DBT
PDA: N7100XXUFNE1
CSC: N7100DBTFNE1
MODEM: N7100XXUFND3

Wer manuell updaten möchte, findet die Firmware zum Flashen per ODIN unter anderem bei Samsung-Firmwares zum Download vor. Achtung, dabei handelt es sich um eine Firmware für die 3G-Version (GT-N7100). Auf derselben Seite findet sich aber auch der Download einer Android 4.4.2-Firmware für die LTE-Version des Galaxy Note 2 (GT-N7105).

Fraglich ist derweil, ob das Samsung Galaxy Note 2 noch weitere Updates erhalten wird: Während eine Aktualisierung auf Android L fast schon utopisch erscheint, sollte das südkoreanische Unternehmen zumindest ein kleines Update auf Android 4.4.4 in Erwägung ziehen, um den KitKat-Kanon zu vollenden.

Habt ihr bereits das KitKat-Update für euer Samsung Galaxy Note 2 erhalten? Berichtet uns von euren Eindrücken gerne unten in den Kommentaren.

Quelle: Sammobile [via Golem]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung