Samsung Galaxy Note 2: Innovatives Splitscreen-Multitasking (Multi-Window) im offiziellen Video

Frank Ritter 23

Das Samsung Galaxy Note 2 wird dieser Tage auch in Deutschland ausgeliefert. Kurz bevor die ersten Geräte bei ihren Besitzern eintrudeln, zeigt Samsung in einem offiziellen Vorstellungsvideo nun eine Funktion des Phablets, die in den bisherigen Hands-On-Videos nicht zur Geltung kam: Einen innovativen Ansatz für das Multitasking unter Android.

Samsung Galaxy Note 2: Innovatives Splitscreen-Multitasking (Multi-Window) im offiziellen Video

Vorweg: Das Video in seiner gesamten Länge von knapp 8 Minuten ist recht sehenswert, wenn man sich für die speziellen Features von Phablet und S-Pen interessiert. Besonders ins Auge fällt darin aber das gegenüber Stock-Android deutlich aufgebohrte Multitasking. Die ab Minute 2:03 gezeigte Splitscreen-Ansicht „Multi Window“ für zwei Apps nebeneinander ist vom Prinzip bereits vom Galaxy Note 10.1 bekannt, wurde aber noch einmal deutlich verbessert.

So drückt man länger auf „Zurück“, um ein an den Displayrändern verschieb- und scrollbares App-Listing aufzurufen. Zieht man ein App-Icon ins Bild, ruft man in der entsprechenden Displayhälfte diese App auf - simpel und effizient. Das funktioniert beim Galaxy Note 2 mit allen Apps, anders als noch beim Galaxy Note 10.1 bei dem Apps speziell präpariert sein mussten, um den Splitscreen-Modus nutzen zu können. Auf diese Weise kann man etwa simultan einen Videochat durchführen und sich Notizen machen. Oder im Netz surfen und den Musikplayer steuern. Oder ein YouTube-Video schauen und Sudoku spielen. Oder, oder, oder.

Das Video bezieht sich zunächst auf die koreanische Version des Galaxy Note 2, es gibt aber aus unserer Sicht keinen Grund, warum die angepriesenen Funktionen nicht auch in die internationalen Geräte integriert werden sollten.

Unser Fazit zum neuen Multitasking: klasse Konzept! Ob sich das Feature auch in der Realität so gut ausnimmt, kann allerdings erst der Praxistest zeigen. Unser Testgerät ist bereits angefordert - wir freuen uns schon diebisch darauf, das Phablet-Sequel nach allen Regeln der Kunst auszuprobieren.

Hat sich eure Meinung zum Galaxy Note 2 nach dem Video zum Positiven oder Negativen geändert? Eure Positionen in die Kommentare.

[via Android Police]

>> Samsung Galaxy Note 2 bestellen: | | | |

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung