Samsung Galaxy Note 2: Neue Android 4.3-Firmware XXUEMK4 durchgesickert

Frank Ritter 9

Das Samsung Galaxy Note 3 ist da, durchgetestet und, trotz diverser kleiner Mängel und Ärgernisse, ein ziemlich gutes Gerät. Zeit, sich mal wieder dem Vorgänger zuzuwenden, dem Samsung Galaxy Note 2. Denn der sollte, wir erinnern uns, eigentlich im November mit Android 4.3 und vielen Goodies ausgestattet werden, die auch den Nachfolger auszeichnen. Nun ist eine weitere Test-Firmware mit der Build-Nummer XXUEMK4 aufgetaucht, die einen recht fortgeschrittenen Stand aufweist – wiewohl es auch den einen oder anderen Haken gibt.

Das Note 2 soll zwar irgendwann im November sein offizielles Update auf Android 4.3 erhalten, kann aber bereits jetzt händisch auf einen vier Wochen frischeren Stand als die letzte Test-Firmware gebracht werden. Die Firmware für das reguläre Galaxy Note 2 GT-N7100 (internationale Version, ohne LTE) kommt mit indischem Ländercode über den bekannten Weg (SamMobile) zum Nutzer und kann über ODIN geflasht werden. Hier die relevanten Daten zur Firmware:

Model: GT-N7100
Country: India
Version: Android 4.3
Changelist: 2099172
Build date: Sun, 10 Nov 2013 14:55:01 +0000
Product Code: INU
PDA: N7100XXUEMK4
CSC: N7100ODDEMK1
MODEM: N7100DDEMJ9

Wir raten allerdings jenen Nutzern, die keinen akuten Flashimpuls empfinden dazu, mit der Installation der Firmware noch abzuwarten. Warum? Zum einen, weil das jüngst erschienene und aufgrund von diversen Bugs wieder zurückgezogene offizielle Android 4.3-Update des kleinen Bruders, dem Hardware-ähnlichen Galaxy S3, nicht gerade Vertrauen erweckte. Zum Zweiten, weil viele der S Pen-Features, die das Galaxy Note 3 auszeichnen (noch?) nicht integriert sind und schließlich, weil diese Firmware als einzige Sprache Englisch enthält. Möglicherweise macht die Custom ROM-Community aber daraus in den kommenden Tagen etwas Massentauglicheres.

Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden, was offizielle Updates für das Samsung Galaxy Note 2 und natürlich auch andere Geräte angeht.

Mutige unter euch, die XXUEMK4 bereits auf ihrem Note 2 laufen haben? Eindrücke bitte in die Kommentare.

Quelle + Download: SamMobile

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung