Samsung Galaxy Note 3: XXUFNF4-Update bringt KNOX 2.0, Download-Booster und Kindermodus [Update: ODIN-Download]

Frank Ritter 16

Das internationale Samsung Galaxy Note 3 in der Version SM-N9005 erhält derzeit in ersten Ländern ein Update, das einige vom Samsung Galaxy S5 bekannte Features nachrüstet. Im Einzelnen sind das ein Kindermodus, der Download-Booster und KNOX 2.0.

Samsung Galaxy Note 3: XXUFNF4-Update bringt KNOX 2.0, Download-Booster und Kindermodus [Update: ODIN-Download]

Das Samsung Galaxy Note 3 mag ein halbes Jahr vor dem Galaxy S5 erschienen sein, in Sachen Performance und Ausstattung ist das Phablet aber weitgehend auf derselben Stufe, wenn nicht sogar besser als das Galaxy S5. Warum sollten also Note 3-Besitzer auf die Software-Goodies verzichten müssen, mit denen Samsung sein aktuelles Flaggschiff ausstattet? Samsung rüstet jetzt entsprechend nach.

Samsung-Galaxy-Note-3-SM-N9005-N9005XXUFNF4-About-Device
Samsung-Galaxy-Note-3-SM-N9005-N9005XXUFNF4-Download-Booster
Samsung-Galaxy-Note-3-SM-N9005-N9005XXUFNF4-Kids-Mode

Leider ist es noch nicht die aktuellste Version von TouchWiz als Gesamtpaket, die mit der Android 4.4.2-basierten Firmware N9005XXUFNF4 Einzug auf dem Samsung Galaxy Note 3 SM-N9005 (mit Snapdragon 800 und LTE) hält, sondern nur einige Features - im Einzelnen

  • der Kinder-Modus (nur als Shortcut, muss separat nachinstalliert werden)
  • Download-Booster (Feature zum Download großer Dateien per WLAN und LTE simultan)
  • Samsungs Sicherheits-Paket KNOX 2.0

Natürlich dürften auch wieder einige Bugs behoben und die Performance verbessert worden sein.

Hier die Stammdaten der Firmware:

Modell: SM-N9005
Gerätename: GALAXY Note 3 LTE
Land: UK
OS-Version: Android 4.4.2
Changelist: 1955971
Build-Datum: Wed, 25 Jun 2014 21:15:26 KST 2014
Produkt-Code: BTU
PDA: N9005XXUFNF4
CSC: N9005OXAFNF4
MODEM: N9005XXUFNF2

[Update:] Mittlerweile ist das Update als Komplett-Firmware verfügbar und kann via ODIN geflasht werden. Den Download findet man bei Samsung-Firmwares.

Wermutstropfen für Note 3-Besitzer in unseren Breitengraden: Das Update wird aktuell lediglich in Großbritannien und Russland und auch nur in Form eines 185 MB schweren Update-Pakets verteilt, nicht jedoch als Komplett-File. Wir konnten die Firmware entsprechend bislang noch nicht über die üblichen Quellen als separaten Download auftun, einige User bei XDA berichten aber, dass sie das Update zum Download angeboten bekamen, indem sie eine britische Firmware flashten und diese dann auf Updates überprüften. Sollten wir ein per ODIN applizierbares Update-File finden, reichen wir den Link natürlich nach. Ansonsten sind wir aber guter Dinge, dass sich die Aktualisierung auch auf hiesigen Geräten bald per OTA-Meldung sehen lässt.

Quelle: XDA [via SamMobile]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung