Samsung Smartphones: So nutzt ihr die Kamera voll aus

Kamal Nicholas

Ihr habt ein Samsung-Smartphone und seid auf der Suche nach ein paar nützlichen Tipps und Tricks? Dann suchet nicht mehr, denn ihr seid an der richtigen Stelle angekommen. Heute zeigen wir euch, wie ihr das Maximum aus der Kamera eures Telefons herausholt.

Samsung Smartphones: So nutzt ihr die Kamera voll aus

Je nach Samsung-Smartphone, das ihr besitzt, ist dieses mit einer unterschiedlichen maximalen Auflösung ausgestattet. Bei meinem Samsung Galaxy Note 3 etwa ist es eine 13 MP-Kamera, auch beim Galaxy S4 findet sich diese Auflösung.

Standardmäßig sind die Kameras bei Samsung-Smartphones oft nicht auf die maximale Kamera-Auflösung eingestellt, so liegt die voreingestellte Auflösung bei meinem Note 3 bei 9,6 MP. Das liegt daran, dass diese Auflösung dem Bildformat 16:9 entspricht. Aber da geht noch mehr.

Mittels der hauseigenen Kamera-App lässt sich hier ohne großen Aufwand nun ein wenig an dieser Auflösung herumspielen, wodurch ihr nicht nur die Qualität der erstellten Fotos ändern, sondern auch die Datei-Größe selbst anpassen könnt.

Wer also weniger Speicherplatz auf seinem Smartphone verbrauchen will, der sollte eine kleiner Auflösung auswählen, wem der Speicherplatz aber egal ist (weil er die Fotos immer schön vom Gerät auf den Computer kopiert oder weil eine große Speicherkarte eingesetzt wird) der sollte auf die höchste Qualität der Bilder setzen. Wir zeigen euch hier, wie das geht:

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Samsung Galaxy Note: Rückblick auf die Geschichte des Spitzen-Phablets.

Samsung Kamera: So passt ihr die Auflösung an

  • Öffnet die Kamera-App eures Samsung Smartphones
  • Öffnet dann die Einstellungen der Kamera-App
  • Unter dem Punkt „Auflösung“ könnt ihr diese nun anpassen

Samsung-Kamera-Einstellungen

Ja, so einfach geht das. Und falls ihr euer Smartphone generell gerne zum Fotografieren nutzt, schaut euch doch mal diese Apps zum Fotografieren und diese Apps für die Bildbearbeitung an.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* Werbung