Schlechte PR: Galaxy Note 7 zieht Samsungs Akkugeschäft in Mitleidenschaft

Rafael Thiel 1

Das Debakel rund um das Galaxy Note 7 war für das Smartphone-Geschäft des Konzerns gewiss schädlich. Doch Samsung ist weitaus mehr als nur ein Hersteller mobiler Endgeräte. Einem Bericht zufolge leidet auch die Akku-Sparte immens unter der schlechten Presse.

Schlechte PR: Galaxy Note 7 zieht Samsungs Akkugeschäft in Mitleidenschaft

Die Ursache für die Entzündungen des Galaxy Note 7 ist weiterhin unbekannt – zumindest offiziell. Nach der ersten Rückrufaktion verdächtigte Samsung zunächst den verbauten Akku und wechselte für den zweiten Anlauf daher den Zulieferer. Während zuvor Samsung SDI, ein konzerneigener Produzent, einen Großteil der Energiespeicher bereitstellte, sollte der Wechsel zu einem Drittanbieter die nötige Abhilfe schaffen. Dem war bekanntlich nicht so; weitere Explosionen entlasteten den ursprünglich verbauten Akku von Samsung SDI. Das Galaxy Note 7 musste infolgedessen komplett eingestellt und vom Markt genommen werden.

Samsung-Akkus nicht für Explosionen verantwortlich

Wie Reuters mit Verweis auf einen Insider berichtet, muss Samsung SDI dennoch die Suppe auslöffeln. Demnach geben sich bestehende Kunden deutlich skeptischer und bestehen zum Teil auf weitere Tests. Zudem habe die Reputation des Produzenten gelitten, wodurch weniger neue Aufträge an Land gezogen werden konnten. Seit dem Galaxy Note 7 hat Samsung SDI fast ein Fünftel des Marktwerts eingebüßt.

Dem Vernehmen nach bereuen leitende Manager von Samsung SDI auch, dem Druck der mobilen Sparte nachgegeben zu haben. Für das Galaxy Note 7 wurden neue Materialien und Technologien verwendet, um die Kapazität zu erhöhen. Im Moment versucht Samsung SDI mit allen Mitteln, das Vertrauen der Kunden wiederherzustellen. Dazu wurden etwa eigens Teams ins Leben gerufen, die sich ausschließlich mit der Produktsicherheit beschäftigen. Eine Erklärung für die Entzündungen bleibt Samsung als Konzern der Öffentlichkeit weiterhin schuldig.

Quelle: Reuters via Sam Mobile

Samsung Galaxy S7 edge bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S7 edge mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Samsung Galaxy S7 edge im Test (deutsch).

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung