Samsung Galaxy Note 7 im Teardown: Laut iFixit nur schwer zu reparieren

Rafael Thiel

Das Samsung Galaxy Note 7 hat sich pünktlich zum Release des Smartphones dem obligatorischen iFixit-Teardown unterzogen. Darin schneidet das neue High-End-Phablet zwar besser als das Galaxy S7 und das Galaxy S7 edge ab, ist aber nach Einschätzung der Experten unterm Strich dennoch schwierig zu reparieren.

Wie einfach ist ein Smartphone zu reparieren? Die Experten von iFixit können dafür in der Regel einen validen Fingerzeig geben. So wurde jüngst auch das neue Galaxy Note 7 vollständig auseinander genommen und im Detail betrachtet. Dabei kamen einige Schwierigkeiten zutage, die eine Reparatur massiv erschweren könnten. Das mündet in einer eher schwachen Wertung von lediglich 4 von 10 Punkten auf der Skala der Reparierbarkeit.

Im Resümee kritisiert iFixit konkret den überbordenden Einsatz von Kleber, der den Zugang in das Innere erschwert. Zudem gehen die Experten davon aus, dass es aufgrund der seitlichen Krümmungen praktisch unmöglich ist, das Frontglas auszutauschen, ohne das darunterliegende Display zu beschädigen. Ein weiterer Kritikpunkt ist der doppelseitige Einsatz von Glas, der die Anfälligkeit für Kratzer und Brüche dementsprechend verdoppelt. Da das aber ästhetisch bedingt ist, lassen wir das einfach mal so im Raum stehen.

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Top 10: Die größten Smartphone-Skandale

Am Ende schneidet das Galaxy Note 7 immerhin ein klein wenig besser als das Galaxy S7 respektive Galaxy S7 edge ab. Die beiden Modelle erhielten jeweils 3 von 10 Punkten. Denn: Samsung konnte die interne Verlegung der Drähte optimieren, wodurch diese beim Eindringen in die Technik nicht länger der Gefahr ausgesetzt sind, kaputt zu gehen. Im Großen und Ganzen hat sich in den sechs Monaten, die zwischen Note 7 und S7 vergangen sind, aus technischer Sicht aber offensichtlich nicht so viel getan.

Quelle: iFixit via Gadgets 360

Samsung Galaxy Note 7 bei Amazon kaufen*Samsung Galaxy Note 7 mit Vertrag bei DeinHandy.de*

Video: Samsung Galaxy Note 7 im Hands-On

Samsung Galaxy Note 7: Hands-On.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung