Folgt auf den Jubel nun die Ernüchterung? Nachdem das Galaxy Note 7 bei seiner Vorstellung geradezu mit Lob überschüttet wurde, häufen sich jetzt die Stimmen, die von schwerwiegenden Softwareproblemen mit Samsungs Edel-Phablet berichten. 

 

Samsung Galaxy Note 7

Facts 

Tolles Design, überragende Hardware und sinnvolle Detailverbesserungen: Mit dem Galaxy Note 7 hat Samsung, so schien es, alles richtig gemacht. Mittlerweile befindet sich das Phablet mit den abgerundeten Displaykanten in den Händen der ersten Käufer, die zum Teil aber gar nicht glücklich mit ihrem Kauf sind.

In Internetforen häufen sich Meldungen frustrierter Note-7-Besitzer, die von diversen Problemen mit ihrem 5,7-Zoll-Phablet berichten. Von Bootloops über spontane Neustarts bis hin zu kompletten Totalausfällen ist offenbar alles dabei, was sich das Smartphone-Herz ganz und gar nicht wünscht. Selbst bekannte Maßnahmen zur Fehlerbehebung wie das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder der Reboot in den Safe Mode scheinen keine Abhilfe zu bringen. Ratlos sind oftmals auch die Mitarbeiter im Samsung-Store, die den Fehler nicht beheben können und stattdessen einfach die defekten Geräte austauschen.

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Top 10: Die größten Smartphone-Skandale

Wie weit verbreitet sind die Fehler?

Unklar ist, ob hinter den Mängeln ein und dieselbe Ursache steht oder es für die Macken unterschiedliche Fehlerquellen gibt. Sowohl die Exynos-Versionen des Galaxy Note 7 sind von den Bugs betroffen als auch die Varianten mit Snapdragon 820 von Qualcomm, wobei erstgenannte den Berichten zufolge häufiger mit Fehlern zu kämpfen haben.

Auf unserem Testgerät des Galaxy Note 7 konnten wir bislang keinen der aufgeführten Mängel feststellen. Aktuell lässt sich noch nicht abschätzen, wie weit verbreitet die Macken bei Samsungs neuem Vorzeige-Phablet sind oder ob es sich lediglich um einige Einzelfälle handelt. Wir werden die Situation weiter beobachten und halten euch auf dem Laufenden.

Quelle: Reddit, Android Central, PhoneArena, via SamMobile 

Samsung Galaxy Note 7 bei Amazon kaufenSamsung Galaxy Note 7 mit Vertrag bei DeinHandy.de

Samsung Galaxy Note 7: Hands-On

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Kaan Gürayer
Kaan Gürayer, GIGA-Experte für Smartphones, Tablets und Smartwatches.

Ist der Artikel hilfreich?