Galaxy Note 9: S Pen soll revolutionäre Features erhalten

Monika Mackowiak 1

Was macht ein Samsung-Galaxy-Smartphone zu einem Phablet der Note-Reihe? Richtig, der S Pen. Und dieser soll beim Note 9 viel mehr können als nur schreiben oder malen.

Galaxy Note 9: S Pen soll revolutionäre Features erhalten
Bildquelle: GIGA.

Nur noch gut einen Monat und dann ist es endlich soweit: Das Galaxy Note 9 wird am 9. August auf einem Unpacked-Event in New York offiziell vorgestellt. Viele Gerüchte ranken sich mittlerweile um das neue Vorzeige-Phablet im Android-Bereich, Verbesserungen bei der Kamera und Akku-Laufzeit soll es geben und wahrscheinlich kommt ein neuer Prozessor zum Einsatz. Spektakuläre Neuerungen sind allerdings nicht zu erwarten, oder doch? Schenkt man den amerikanischen Kollegen von SamMobile Glauben, die sich wiederum auf Twitter-Leaks aus China berufen, könnte Samsung beim S Pen tatsächlich eine kleine Revolution wagen.

Galaxy Note 9: S Pen mit Bluetooth & Musiksteuerung

Vom größten Update, den ein S Pen je erfahren habe, ist die Rede. Das Alleinstellungsmerkmal des Galaxy Note 9 soll Bluetooth unterstützen und würde dadurch massiv an Funktionalität gewinnen. Unter anderem wäre es möglich, den Stylus als eine Art Fernbedienung zu benutzen, um den Musik-Player zu bedienen oder Spiele zu steuern. Sogar ein kleiner batteriebetriebener Bluetooth-Lautsprecher könnte eingebaut sein, wodurch der Stift allerdings dicker ausfallen müsste.

So kurios die Gerüchte um den Stylus vielleicht klingen mögen – sie würden erklären, warum Samsung den S Pen auf Bildern zum Unpacked-Event dermaßen in den Vordergrund rückt. Ebenfalls hier im Video zu sehen:

Samsung Galaxy Note 9: Einladung zu Samsung Galaxy Unpacked 2018.

Galaxy Note 8 bei Amazon ansehen *

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Top-10-Handys: Das sind die besten Kamera-Smartphones.

S Pen entscheidendes Kaufargument für Samsung-Fans

Außerdem steht Samsung ein wenig unter Druck, das neue Note-Phablet unter die Leute zu bringen. Das Galaxy Note 8 ist massiv im Preis gefallen und im Vergleich zum Galaxy S9 Plus ist der S Pen für viele Samsung-Fans das entscheidende Kaufargument. Mit einer überzeugenden Aufwertung des S Pen würde Samsung zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Das Note 9 könnte im Vergleich zum Vorgänger sowie Plus-Modell der aktuellen S-Generation an Attraktivität gewinnen.

Wie steht ihr zum S Pen? Welche Funktionen wären eurer Meinung nach sinnvoll?

Quelle: SamMobile, Twitter

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung