Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Galaxy Note 9: So will Samsung die Stift- und Fingereingabe perfektionieren

Galaxy Note 9: So will Samsung die Stift- und Fingereingabe perfektionieren

© GIGA

Samsung wird in Kürze mit dem Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus zwei wichtige Smartphones vorstellen und auf den Markt bringen. In wenigen Monaten folgt dann schon das Galaxy Note 9. Nun wurde bekannt, wie Samsung das Note-Smartphone mit dem Stylus verbessern möchte.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung Galaxy Note 9 kann Stift- und Fingereingaben gleichzeitig erkennen

Das Galaxy Note 8 ist ohne Zweifel eines der besten Android-Smartphones, die Samsung auf den Markt gebracht hat. Doch es gibt natürlich Verbesserungspotenzial, das beim Galaxy Note 9 einfließen könnte. Samsung hat dazu am 25. September 2017 ein Patent eingereicht, dass die gleichzeitige Verwendung des Fingers und Stylus zur Eingabe auf einem Smartphone beschreibt.

Anzeige
Samsung Galaxy Note 9 mit neuer S-Pen-Funktion (Bildquelle: letsgodigital)

Je nach Anwendungsfall kann der Nutzer selbst entscheiden, ob er zur Eingabe den S Pen, den Finger oder eine Kombination aus beidem wählt. Dabei muss man sich aber entscheiden, ob die Eingabe, beispielsweise bei einer Zeichnung, über den Stylus oder den Finger erfolgt. So könnte man bei einer Zeichnung mit dem Finger den Inhalt verschieben und den S Pen zum Zeichnen verwenden. Beides gleichzeitig funktioniert bisher nicht, wenn der S Pen des Galaxy Note 8 in der Nähe des Displays ist. Dann wird nämlich der Digitizer aktiv und Fingereingaben des Touchscreens werden ignoriert.

Anzeige

So gut funktioniert das Zeichnen mit dem Galaxy Note 8:

Zeichnen mit dem S-Pen des Samsung Galaxy Note 8
Zeichnen mit dem S-Pen des Samsung Galaxy Note 8 Abonniere uns
auf YouTube

Neue Gesten für das Samsung Galaxy Note 9

Samsung zeigt in dem Patent auch neue Gesten an, die für verschiedene Funktionen verwendet werden können:

Zeichnet man mit dem Finger beispielsweise ein Z, kommt man zum nächsten Memo. Bei einem Kreis gegen den Uhrzeigersinn löscht man das Memo. Bei einem Kreis im Uhrzeigersinn kann man das Memo teilen. Das spart einige Klicks mit dem S Pen oder Finger – bedarf aber auch einiger Vorbereitung.

Anzeige

iPhone 8 Plus oder Galaxy Note 8? Welches ist das bessere Smartphone?

Samsung hat für das Galaxy Note 9 also einige Verbesserungen in der Hinterhand, die tatsächlich als solche bezeichnet werden können. Ob diese neuen Funktionen aber tatsächlich beim nächsten Note-Phablet zum Einsatz kommen, ist natürlich eine andere Frage. Was haltet ihr davon?

Quelle: letsgodigital

Anzeige