Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA.DE
  2. Hardware
  3. Smartphones
  4. Samsung Galaxy Note 9: Preis, Release, technische Daten, V...
  5. Samsung Galaxy Note 9 vs. iPhone X: Die Smartphone-Schlach...

Samsung Galaxy Note 9 vs. iPhone X: Die Smartphone-Schlachtschiffe im ultimativen Vergleich

Im Duell Galaxy Note 9 vs. iPhone X treffen zwei Smartphone-Philosophien aufeinander. Während das Samsung-Handy ein echtes Feature-Monster ist und mit schier unendlicher Funktionsvielfalt punkten möchte, übt sich das Apple-Smartphone in Zurückhaltung. Weniger ist mehr, sozusagen. Wer am Ende die Nase vorn hat, klären wir über neun epische Runden – los geht's! 

1 von 11

Samsung Galaxy Note 9 vs. iPhone X: Design und Verarbeitungsqualität

Samsung Galaxy Note 9: Die neue Note-Generation stellt ein konservatives Upgrade dar. Nur das geübte Auge erkennt auf den ersten Blick die Unterschiede zum Vorgänger – etwa die leicht geschrumpften Display-Ränder. Auffälliger ist da schon der umpositionierte Fingerabdrucksensor, der nun unter der Kamera haust und sich somit bequemer bedienen lässt. Tadellos ist das hochwertig verarbeitete Glasgehäuse, das von einem Metallrahmen eingefasst wird. Das Dual-Edge-Display mit den abgerundeten Bildschirmrändern ist noch immer ein echter Hingucker.

iPhone X: Über jeden Zweifel erhaben ist auch die Verarbeitungsqualität des iPhone X. Vorder- und Rückseite aus Glas werden von einem auf Hochglanz polierten Edelstahlrahmen sicher eingefasst. Die vertikale Dual-Kamera auf der Rückseite war zum Launch des Jubiläums-iPhones ein echter Hingucker – mittlerweile wurde das Designmerkmal aber von unzähligen Android-Herstellern kopiert. Ebenfalls nachgemacht von der Konkurrenz wurde das vielleicht polarisierendste Merkmal des iPhone X: der Notch. Die Displaylücke nimmt einen Teil des Displays ein, um Platz für die 3D-Kamera des Geräts zu machen. Einen Homebutton gibt es schließlich nicht mehr.

Gewinner: Unentschieden. Sowohl Galaxy Note 9 als auch iPhone X sind exzellent verarbeitet und glänzen mit hochwertigen Materialien. Ob einem das Samsung-Smartphone oder Apple-Handy mehr gefällt, ist am Ende Geschmackssache. 

Kaan Gürayer
Kaan Gürayer, GIGA-Experte für Smartphones, Tablets und Smartwatches.

Gefällt dir diese Bilderstrecke?