GIGA-Smartphone-Awards 2018: Das ist das beste Kamera-Handy des Jahres

Kaan Gürayer 18

Es war ein enges Rennen, ein echtes „Fotofinish“ sozusagen: Den Award für das beste Kamera-Smartphones 2018 konnte sich ganz knapp das Galaxy Note 9 sichern. Damit setzte sich Samsung gegen zwei starke Konkurrenten durch. 

GIGA-Smartphone-Awards 2018: Das ist das beste Kamera-Handy des Jahres

2018 war zweifelsohne das Jahr der Kamera-Smartphones. Mit immer neuen Superlativen haben die Hersteller versucht, sich im Rennen um die beste Handy-Knipse auszustechen. Huawei setzte auf eine Triple-Kamera mit Leica-Technik, Samsung ging mit einer variablen Blende auf Kundenfang und Google vertraute auf die schiere Power seiner Algorithmen. Trotz der harten Mitbewerber setzte sich am Ende aber ein Smartphone durch: das Galaxy Note 9.

GIGA-Smartphone-Awards 2018: Galaxy Note 9 bestes Kamera-Smartphone

Insgesamt lieferte das Galaxy Note 9 nach unserem Empfinden das stimmigste Gesamtbild zwischen Foto- und Videoqualität sowie Bedienung ab. Bereits im Vergleich mit dem iPhone XS Max und dem Pixel 3 XL konnte uns das Galaxy Note 9 überzeugen:

Bilderstrecke starten
21 Bilder
Google Pixel 3 XL, Samsung Galaxy Note 9 und iPhone XS Max: Welches Smartphone hat die beste Kamera?

Die Dual-Kamera des Galaxy Note 9 kombiniert einen Hauptsensor mit 12 MP plus variabler Blende von f/1.5 bis f/2.4 mit einem ebenfalls 12 MP starken Zweit-Sensor, der eine Blendenöffnung von f/2.4 besitzt und als Teleobjektiv dient. Neben der optischen Bildstabilisierung, die beide Sensoren aufweisen, hat Samsung beim Galaxy Note 9 erstmals eine Szenenerkennung auf Basis von Künstlicher Intelligenz integriert, die die Einstellungen automatisch auf das Motiv abstimmt.

Ebenfalls erwähnenswert: iPhone XS (Max) und Huawei Mate 20 Pro

Trotz des Lobes für das Galaxy Note 9 wollen wir die beiden anderen Smartphones nicht unter den Tisch fallen lassen, die dem Samsung-Handy einen erbitterten Kampf geliefert haben: iPhone XS (Max) und Huawei Mate 20 Pro. Alle drei Anwärter auf die Kategorie bestes Kamera-Smartphone des Jahres 2018 haben uns beeindruckt – das Note 9 war nur den einen, entscheidenden Hauch besser.

Und wenn ihr wissen wollt, was es mit den GIGA-Smartphones-Awards 2018 auf sich hat und wie ihr selbst teilnehmen könnt: Smartphone-Awards für 2018: Wählt mit GIGA das beste Handy des Jahres

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Cringe: Bedeutung & Übersetzung des Internet-Slangworts

    Cringe: Bedeutung & Übersetzung des Internet-Slangworts

    Das Internet-Slangwort „cringe“ verbreitet sich aktuell nicht nur in englischsprachigen Foren, sondern auch in Deutschland. Das Wort ist dabei in sozialen Netzwerken, Kommentarbereichen und teilweise sogar schon im normalen Sprachgebrauch angelangt. Was die Bedeutung hinter cringe, cring(e)y, cringeworthy und weitere Varianten des Begriffs ist, erklären wir euch hier.
    Thomas Kolkmann
  • Spotify: Einladung annehmen

    Spotify: Einladung annehmen

    Um Geld zu sparen, könnt ihr einen Spotify-Account im Familienabo nutzen und den Zugang so mit mehreren Teilen. Nach der Einrichtung des Family-Accounts werden Einladungen an die weiteren Teilnehmer verschickt.
    Martin Maciej
* gesponsorter Link