GIGA-Smartphone-Awards 2018: Das ist das beste Kamera-Handy des Jahres

Kaan Gürayer 18

Es war ein enges Rennen, ein echtes „Fotofinish“ sozusagen: Den Award für das beste Kamera-Smartphones 2018 konnte sich ganz knapp das Galaxy Note 9 sichern. Damit setzte sich Samsung gegen zwei starke Konkurrenten durch. 

GIGA-Smartphone-Awards 2018: Das ist das beste Kamera-Handy des Jahres

2018 war zweifelsohne das Jahr der Kamera-Smartphones. Mit immer neuen Superlativen haben die Hersteller versucht, sich im Rennen um die beste Handy-Knipse auszustechen. Huawei setzte auf eine Triple-Kamera mit Leica-Technik, Samsung ging mit einer variablen Blende auf Kundenfang und Google vertraute auf die schiere Power seiner Algorithmen. Trotz der harten Mitbewerber setzte sich am Ende aber ein Smartphone durch: das Galaxy Note 9.

GIGA-Smartphone-Awards 2018: Galaxy Note 9 bestes Kamera-Smartphone

Insgesamt lieferte das Galaxy Note 9 nach unserem Empfinden das stimmigste Gesamtbild zwischen Foto- und Videoqualität sowie Bedienung ab. Bereits im Vergleich mit dem iPhone XS Max und dem Pixel 3 XL konnte uns das Galaxy Note 9 überzeugen:

Bilderstrecke starten
21 Bilder
Google Pixel 3 XL, Samsung Galaxy Note 9 und iPhone XS Max: Welches Smartphone hat die beste Kamera?

Die Dual-Kamera des Galaxy Note 9 kombiniert einen Hauptsensor mit 12 MP plus variabler Blende von f/1.5 bis f/2.4 mit einem ebenfalls 12 MP starken Zweit-Sensor, der eine Blendenöffnung von f/2.4 besitzt und als Teleobjektiv dient. Neben der optischen Bildstabilisierung, die beide Sensoren aufweisen, hat Samsung beim Galaxy Note 9 erstmals eine Szenenerkennung auf Basis von Künstlicher Intelligenz integriert, die die Einstellungen automatisch auf das Motiv abstimmt.

Ebenfalls erwähnenswert: iPhone XS (Max) und Huawei Mate 20 Pro

Trotz des Lobes für das Galaxy Note 9 wollen wir die beiden anderen Smartphones nicht unter den Tisch fallen lassen, die dem Samsung-Handy einen erbitterten Kampf geliefert haben: iPhone XS (Max) und Huawei Mate 20 Pro. Alle drei Anwärter auf die Kategorie bestes Kamera-Smartphone des Jahres 2018 haben uns beeindruckt – das Note 9 war nur den einen, entscheidenden Hauch besser.

Und wenn ihr wissen wollt, was es mit den GIGA-Smartphones-Awards 2018 auf sich hat und wie ihr selbst teilnehmen könnt: Smartphone-Awards für 2018: Wählt mit GIGA das beste Handy des Jahres

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

* Werbung