Samsung Galaxy Note: Erste Ice Cream Sandwich-Firmware in China aufgetaucht

Frank Ritter

Besitzer des Samsung Galaxy S2 erfreuen sich bereits seit einiger Zeit an inoffiziellen Firmwares, die es auf verschlungenen Wegen aus den Samsung-Laboren auf Webseiten wie SamMobile oder XDA-Developers schaffen. Besitzer des Samsung Galaxy Note kamen bislang nicht in diesen Genuss. Nun ist jedoch auch eine erste Testversion von Ice Cream Sandwich für die 5,3-Zoll Wuchtbrumme aufgetaucht - allerdings nur für die inkompatible chinesische Version. Darauf lässt sich aber aufbauen.

Das chinesische Samsung Galaxy Note nennt sich i9920. Die dafür veröffentlichten Firmwares sind inkompatibel mit denen für das hierzulande erhältliche Samsung Galaxy Note N7000. Inkompatibel bedeutet in dem Fall: Es gibt kleinere Unterschiede in der Hardware, wenn man die Firmware mit OIDIN flasht, erhält man Bootloops und riskiert schlimmstenfalls, sein Gerät zu bricken.

Die ROM-Köche und Mod-Teams bei den XDA-Developers basteln allerdings an Versionen der ROM, die kompatibel zum europäischen Samsung Galaxy Note sind - es würde uns nicht wundern, wenn schon innerhalb von wenigen Tagen eine erste funktionsfähige Custom ROM mit ICS für das Galaxy Note zur Verfügung stünde. Dass die ROM chinesischen Ursprungs ist, stellt wohl kein Hindernis dar, denn in der framework-res.apk wurden vom deutschen XDA-Nutzer eybee1970 nach dem Dekompilieren auch andere Sprachversionen gefunden.

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Samsung Galaxy Note: Rückblick auf die Geschichte des Spitzen-Phablets

Obacht ist natürlich trotzdem bei allen Flashversuchen geboten. Laut Stimmen aus dem chinesischen Fortum, wo die Firmware zuerst aufgetaucht ist, ist Ice Cream Sandwich auf dem Galaxy Note noch instabil und sorgt für Hitzeprobleme am Gerät. Wo eine Firmware auftaucht, kann die andere aber nicht weit sein - wir schätzen, dass es bald noch mehr Leaks von Galaxy Note-Firmwares geben wird, sowohl von der chinesischen als auch der europäischen Variante. Wenn Samsung das Update für Galaxy S2 und Note im März ausliefern will, müssen sich die Koreaner jetzt auch ein bisschen sputen.

Download der Firmware bei uploading.com

Quelle: XDA-Developers [via HDblog]

Samsung Galaxy Note im androidnext-Test
>> Samsung Galaxy Note kaufen: | | cyberport |

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung