Samsung Galaxy Note: Ice Cream Sandwich-Update verspätet sich

Frank Ritter 4

Dass das Galaxy Note zu einem späteren Zeitpunkt sein ICS-Update erhalten soll als das Samsung Galaxy S2, war im Grunde jedem klar, der den Stand der geleakten Firmwares verglich. Jetzt ist es auch offiziell: Samsung hat das Update auf das 2. Quartal verschoben. Als Wiedergutmachung gibt’s ein Softwarepaket aus Apps, die für den S-Pen optimiert sind.

Samsung Galaxy Note: Ice Cream Sandwich-Update verspätet sich

Die ursprüngliche Ansage Samsungs zum Veröffentlichungstermin des Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“-Updates war März 2012, jetzt wurde in in einer Presseerklärung offiziell gemacht: Der Rollout erfolgt später (Übersetzung von uns):

Samsung Electronics Co., Ltd hat heute bekanntgegeben, dass Nutzer des GALAXY Note weltweit im zweiten Quartal ein Premium Suite-Update erhalten. Es enthält zusätzliche Multimedia-Funktionen und eine erweiterte Bandbreite an S-Pen-optimierten Apps, in Verbindung mit einem Betriebssystem-Upgrade auf Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“.

In dieser Premium Suite enthalten sind:

  • S-Note: Ein Zeichen- und Notizprogramm
  • Shape Match: Eine App zum Zeichnen und Korrigieren geometrischer Formen
  • Formula Match: Eine App zum Schreiben und Lösen von Formeln.

Nachtrag: In diesem Video werden die Software-Neuerungen des Galaxy Note präsentiert.

Das zweite Quartal als Termin kann dabei alles Mögliche heißen: von „in zwei Wochen“ bis zum Hochsommer. Realistisch gesehen dürfte es nach meiner Einschätzung Ende April oder Juni werden. Samsung muss vermutlich nicht mehr allzu viel hardware-nah programmieren, denn das Innenleben des Galaxy Note ist, zumindest in der GSM-Version, relativ ähnlich zum Samsung Galaxy S2. Aufwändig werden dürften die Anpassungen von TouchWiz an die höhere Auflösung des Galaxy Note und die S-Pen-Funktionalität. Hoffen wir mal, dass die erweiterte Software die verlängerte Wartezeit wettmacht.

Auf dem Weg dahin wird es sicherlich auch noch ein oder mehrere Firmware-Leaks geben. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Quelle: Samsung Presseerklärung [via Phandroid]

>> Samsung Galaxy Note kaufen bei | getgoods.de | |

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung