Samsung Galaxy S Plus: Ice Cream Sandwich per CM9 alltagstauglich

Lukas Funk 17

Kollege Frank hatte vor einigen Monaten schon über die großen Fortschritte berichtet, die das XDA-Forenmitglied arco beim Portieren des beliebten Custom ROM auf das Samsung Galaxy S Plus macht. Ein Bug, der viele potentielle Nutzer vom Verwenden der Firmware abhielt, ist nun behoben: Die Kamera funktioniert.

Samsung Galaxy S Plus: Ice Cream Sandwich per CM9 alltagstauglich

Obwohl die meisten Grundfunktionen der auf Android 4.0 „Ice Cream Sanwich“ basierenden CyanogenMod 9 schon längere Zeit funktionstüchtig sind, stellten die Kameratreiber - wie so oft - bis zuletzt ein Problem dar. In der nun erschienen 7. Alpha-Build funktioniert jedoch auch die Kamera, CM9 macht die ICS-Erfahrung auf Samsungs Mittelklassegerät von 2011 mit 1,4 GHz-Single Core-CPU fast perfekt.

Die zum Flashen benötigten Dateien sind im entsprechenden Thread im XDA-Developers Forum zu finden. Wie üblich wird ein gerootetes System und die ClockworkMod Recovery in den Versionen 5 oder 6 vorausgesetzt. Aber auch für Tools wie Odin oder Heimdall stehen entsprechende Pakete bereit.

Benutzer des Custom ROMs müssen allerdings weiterhin auf das verbaute Rundfunkradio sowie USB-Tethering verzichten. Davon abgesehen sind die ersten Erfahrungsberichte mit dieser Version trotz ihres Alpha-Stadiums durchaus positiv. Vereinzelt auftauchende Probleme sind dem Foren-Tenor zufolge nur temporär und lassen sich mit einem Neustart des Gerätes beheben. Sollten sich dennoch Performance-Einbrüche bemerkbar machen, so stellt ein weiterer Thread im XDA-Forum helfenden Tipps zur Optimierung bereit.

Wie immer an dieser Stelle die obligatorische Warnung: Wer sein Smartphone rootet oder Custom Firmware aufspielt, handelt auf eigenes Risiko. Das Gerät kann dabei schweren Schaden nehmen, der Garantieanspruch beim Hersteller erlöschen. Wir übernehmen hierfür keinerlei Verantwortung.

Benutzt ihr CyanogenMod 9 auf eurem Galaxy S Plus? Wenn ja, läuft die ROM stabil genug für den täglichen Gebrauch? Erfahrungsberichte bitte in die Kommentare!

Quelle: XDA-Developers Forum [Vielen Dank an unseren Leser Thomas für diesen Hinweis!]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung