Samsung Galaxy S II: Ice Cream Sandwich-Firmware XXLPB verfügbar

Frank Ritter 10

Erneut ist bei SamMobile eine neue auf Android 4.0 basierende Firmware für das Samsung Galaxy S2 aufgetaucht. Diese besitzt die Buildnummer XXLPB und bringt diverse Verbesserungen mit sich. Darunter ein neuer 3D-Effekt beim Wechseln zwischen Homescreens, viele Bugfixes sowie noch einmal eine deutliche Erhöhung der Performance.

Samsung Galaxy S II: Ice Cream Sandwich-Firmware XXLPB verfügbar

Die neue Firmware besitzt das Build-Datum 29. Januar, stammt also vom letzten Wochenende und ist somit deutlich frischer als die letzte geleakte Firmware XXLP6 vom 17. Januar. Hier die nackten Daten:

I9100XXLPB_I9100OXXLP5_OXX
PDA: I9100XXLPB
PHONE: I9100XXLPB
CSC: I9100OXXLP5
Build date: January 29 2012.
Changelist: 99600

Schaut man sich das erste Feedback zu XXLPB bei XDA und SamMobile an, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Ice Cream Sandwich auf dem Samsung Galaxy S2 mittlerweile wirklich brauchbar ist: Die berichteten Bugs sind nur noch auf dem Niveau von Kleinigkeiten – wie die, dass Google Widgets nicht in der Größe verändert werden können, der HDMI-Ausgang per MHL nicht funktioniert und gelegentlich der APN für die mobile Datenverbindung manuell eingetragen werden muss. Wir wissen zwar nicht, wie die Samsung-interne Terminologie lautet, aber nach dem Feedback zu urteilen, ist ICS auf dem SGS2 nicht mehr im Alpha- sondern bereits im fortgeschrittenen Beta-Stadium. Und bis zum geplanten Release der Firmware im März hat Samsung sogar noch etwas Zeit, um seiner offiziellen Firmware den nötigen Feinschliff zu verpassen.

Download von XXLPB, Installationsanleitung und Root bei den XDA-Developers [via SamMobile]

Ich persönlich nutze CyanogenMod 9 im Codeworkx-Build lieber als die mit TouchWiz versehenen Samsung-Firmwares. Auch die letzte CM9-Build wurde bereits auf den Stand des XXLPB-Kernels aktualisiert. Solange, bis Samsung den Kernel-Quellcode veröffentlicht, muss man hier dennoch mit einigen Einschränkungen leben, wovon für mich die nicht korrekt funktionierende Wiedergabe in der YouTube-App die am wenigsten verschmerzbare ist. Dennoch gefällt mir die ICS in Form der CyanogenMod 9 deutlich besser, weil sie viel näher an dem ist, was Google für Android 4.0 vorgesehen hatte.

Download CyanogenMod 9 für SGS2 bei XDA

Flashen oder Warten? TouchWiz oder CM9? Eure Meinung in die Kommentare.

>> Samsung Galaxy S II kaufen: | | |

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung