Samsung Galaxy S II: Schnellster Grafikchip aller Smartphones

Frank Ritter

Smartphones sind die neuen Spielekonsolen. Aber welches Smartphone eignet sich am besten, um darauf zu zocken? Darauf kann man keine pauschale Antwort geben, aber zumindest in puncto Hardware-Power steht nun ein Sieger fest: Ein Test von Anandtech hat ergeben, dass die GPU des Samsung Galaxy S II die beste 3D-Leistung aller derzeit am Markt erhältlichen Smartphones besitzt. Aber ist das Samsung Galaxy S II somit auch das beste Gaming-Smartphone?

Samsung Galaxy S II: Schnellster Grafikchip aller Smartphones

Die auf 1,2 GHz getaktete Exynos 4210-CPU im SGS2 besitzt einen Grafikchip namens Mali-400 MP4. Im für verschiedene Plattformen verfügbaren GLBenchmark 2.1 (Android Market), welcher die OpenGL-Performance — also die 3D-Leistung — eines Gerätes misst, erreichte das Samsung-Flaggschiff eine Punktzahl von 42.4. Damit setzt sich das Gerät deutlich vor die Tegra 2-Geräte Galaxy Tab 10.1 (20.8) und LG Optimus 3D (20.4) und noch deutlicher vor das iPhone 4 (11.2). Einzig das das iPad 2 liegt mit der mehr als doppelt so hohen Punktzahl von 85.7 noch vor dem Samsung Galaxy S II — das ist freilich aber auch kein Smartphone.

anandtech-tabelle grafikperformance

Wer sich aufgrund dieser ausgezeichneten und durchaus beachtlichen Ergebnisse nun überlegt, das Samsung Galaxy S II als Gaming-Smartphone zu besorgen, sollte jedoch zwei Dinge bedenken: Zum einen ist die Verfügbarkeit von Games auf Geräten mit Tegra 2 dank der Tegra Zone-Exklusivität, aber auch beim Apple iPhone 4 dank des immer noch ungleich höheren Spieleangebots im iTunes Store höher. Zum anderen erwarten wir, dass Nvidia in wenigen Wochen nachlegt und mit Tegra 3 „Kal-El“ ein deutlich performanteres SoC vorstellt. Das ändert aber nichts daran, dass das Samsung Galaxy S II ein leistungsfähiges Smartphone und sein Geld definitiv wert ist.

AnandTech.com: ARM’s Mali-400 MP4 is the Fastest Smartphone GPU… for Now [via phandroid]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link