Galaxy S10: Mit diesem Feature will Samsung den PC endgültig aufs Abstellgleis schieben

Kaan Gürayer 3

Vom MP3-Player über die Digitalkamera bis zum Navigationsgerät: Das Smartphone hat bereits viele Geräte aufs Abstellgleis befördert. Der klassische PC trotzt aber der Entwicklung – zumindest noch. Denn im neuen Galaxy S10 geht Samsung einen entscheidenden Schritt weiter, um das Technik-Urgestein abzulösen. 

Galaxy S10: Mit diesem Feature will Samsung den PC endgültig aufs Abstellgleis schieben
Bildquelle: GIGA.

Samsung: Drahtloser DeX-Modus für Galaxy-Smartphone in Arbeit

Mit dem Galaxy S10 soll Samsung nämlich einen drahtlosen DeX-Modus einführen. Das geht aus einem Eintrag in Samsungs europäischem Forum hervor. Dort antwortete ein Moderator auf die Kritik eines Nutzers, der sich darüber beschwerte, dass der PC-Modus auf seinem Galaxy Note 9 nur mit einem USB-C-Kabel funktioniere und eine drahtlose Verbindung doch bequemer sei.

Nach Aussage des Moderators tüfteln die Samsung-Ingenieure bereits an einem kabellosen DeX-Modus, aber „bis dahin müssen zuerst noch einige Verbesserungen gemacht“ werden. Was das konkret bedeutet, verriet der Forumsmitarbeiter hingegen nicht. Für viele Durchschnittsnutzer ist bereits heute das Smartphone das Zentrum ihres digitalen Lebens. Lediglich für Office-Arbeiten oder Bildbearbeitungen wird der große Computer noch angeschaltet. Ein drahtloser DeX-Modus könnte den PC endgültig aufs Abstellgleis schieben, macht es die Arbeit mit dem Smartphone doch sehr viel bequemer.

Die DeX-Geschichte: Vom Galaxy S8 bis zum Galaxy S10?

Es gebe aber keinen „konkreten Zeitrahmen“ zur Implementierung des Features, so der Forums-Moderator. Schaut man sich die bisherige DeX-Geschichte an, kommt man aber nicht um die Vermutung herum, dass ein drahtloser PC-Modus eines der Hauptfeatures des neuen Galaxy S10 sein könnte. Eingeführt wurde DeX 2017 mit dem Galaxy S8. Damals musste das Smartphone noch umständlich in eine Docking-Station eingelegt werden. Ein Jahr später, mit dem Galaxy S9, war nur noch ein DeX-Pad notwendig. Ähnlich einer kabellosen Ladestation musste das Smartphone nur auf das Pad gelegt und verbunden werden.

Samsung Galaxy S9 bei Amazon kaufen *

Nur ein halbes Jahr verging, bis das Galaxy Note 9 für den DeX-Modus nur noch mit einem USB-C-Kabel verbunden werden musste. Eine drahtlose Verbindung wäre der nächste logische Schritt – und das Galaxy S10 der ideale Smartphone-Begleiter, um das Feature einzuführen.

Wie der PC-Modus beim Mate 10 Pro von Huawei funktioniert, seht ihr hier:

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Huawei Mate 10 Pro als PC nutzen – so gut funktioniert das wirklich.

PC-Modus: Samsung und Huawei kämpfen um die Vorherrschaft

Hinzu kommt, dass Samsung Nachholbedarf hat. Zwar waren die Südkoreaner der erste Mainstream-Hersteller, die einen PC-Modus in ihren Smartphones integrierten. Doch bereits mit dem Mate 10 Pro sprang Huawei auf den Zug auf (siehe Bilderstrecke oben) und bot ebenfalls ein derartiges Feature. In weniger als zwei Wochen steht beim ambitionierten Konzern die Vorstellung des Nachfolgers an. Es würde nicht überraschen, wenn Huawei für das Mate 20 Pro den PC-Modus noch einmal deutlich aufgebohrt hat. Samsung steht also unter Zugzwang.

Wie wichtig ist euch ein PC-Modus im Smartphone? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare. 

Quelle: Samsung, via 9to5Google

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link