Russland sicher: Samsung Galaxy S10 ist das beste Smartphone

Simon Stich 5

Das Galaxy S10 erklimmt die Spitze – und das gleich in allen drei erhältlichen Varianten. Der russischen Stiftung Warentest zufolge kommt kein anderes Smartphone an die Qualität der neuen Samsung-Flaggschiffe heran. In den Top 10 sind nun schon sieben Handys des Konzerns zu finden. Nur bei der Kamera gewinnt die Konkurrenz.

Russland sicher: Samsung Galaxy S10 ist das beste Smartphone
Bildquelle: GIGA.

Russland: Samsung Galaxy S10 ist bestes Smartphone

Wenn es nach der russischen Verbraucherorganisation Roskachestvo geht, quasi dem Pendant zur deutschen Stiftung Warentest, dann kommt kein Smartphone am Galaxy S10 vorbei, berichtet SamMobile. Das Galaxy S10, der größere Bruder Galaxy S10 Plus und auch das günstigere Galaxy S10e belegen im neuen Ranking gleich mal die ersten drei Plätze. Damit nicht genug, denn der südkoreanische Konzern hat die Rangliste fast vollständig in eigener Hand. Nur drei Smartphones anderer Hersteller haben den Weg in die Top 10 gefunden: Apples iPhone XS Max, das iPhone XS und das Huawei Mate 20 Pro. Der Nachfolger, das Huawei P30 Pro, wurde aber allem Anschein nach noch nicht unter die Lupe genommen. Den ersten Platz hat das Galaxy S10 vom hauseigenen Vorgänger, dem Galaxy S9, übernommen.

Die Tester von Roskachestvo untersuchen zusammen mit der International Consumer Research Association (ICRT) mehr als 220 Merkmale in Sachen Qualität und Sicherheit. Dazu gehören Funktionalität, Haltbarkeit, Performance von Prozessor und Akku, aber auch elektromagnetische Strahlung (SAR-Wert) und Anfälligkeit für Hacker-Angriffe. Durchgeführt werden die Untersuchungen übrigens bei Müller-BBM in der Nähe von München, dem größten Testcenter in Europa.

In vielen Kategorien hat die S10-Reihe besonders gut abgeschnitten. Lediglich bei der Performance der Kamera sieht Roskachestvo noch Nachholbedarf. Hier kommt die Plus-Variante des Galaxy S10 auf den siebten, das Standardmodell auf den achten Rang. Das Galaxy S10e ist auf dem zehnten Platz gerade eben noch in den Top 10 zu finden.

Was wir von der aktuellen Flaggschiff-Reihe von Samsung halten, seht ihr in unserem Hands-On-Video:

Samsung Galaxy S10 vs. S10e vs. S10 Plus.

Neue iPhones nur bei Kameras führend

Der Verbraucherorganisation zufolge sind die Kameras der aktuellen iPhone-Modelle denen der Samsung-Flaggschiffe überlegen. In der Rangfolge finden sich gleich sechs iPhones auf den obersten Plätzen. An der Spitze ist das iPhone XS Max, gefolgt vom iPhone XS und dem iPhone XR. Die weiteren Plätze übernehmen iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus. Den Testern zufolge sind die Unterschiede aber minimal.

Was wir von der Kamera des Galaxy S10 halten, das bei der russischen Verbraucherschutzorganisation auf Platz 8 landete, seht ihr in der Bilderstrecke:

Bilderstrecke starten
25 Bilder
Samsung Galaxy S10 im Kamera-Test: Ein Schritt in die richtige Richtung.

In so gut wie allen anderen Kategorien sieht Roskachestvo hingegen Samsung als führend an. Insbesondere bei der Haltbarkeit und der Möglichkeit, die Handys einfacher reparieren zu lassen. Auch Sicherheitsaspekte haben sich im Vergleich zum Vorgänger verbessert, heißt es.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung