Samsung Galaxy S2: Android 4.0-Update jetzt auch für Vodafone-Geräte

Daniel Kuhn 72

Gestern bereits überraschte uns die Meldung, dass das langersehnte Ice Cream Sandwich-Update für das Samsung Galaxy S2 ausgerollt wird – allerdings erst mal nur für Geräte mit Telekom-Branding. Heute gesellen sich auch noch die Geräte hinzu, die vom Provider Vodafone gebrandet wurden. Wer sein Gerät dagegen nicht über einen Mobilfunkbetreiber erhalten hat, muss allerdings noch ein wenig Geduld aufbringen, das Update soll frühestens Ende nächster Woche ausrollen.

Samsung Galaxy S2: Android 4.0-Update jetzt auch für Vodafone-Geräte

In der gestrigen Meldung hatte Amir sich zu Recht darüber gewundert, dass das Android 4.0-Update für das Samsung Galaxy S2, anders als üblich, zuerst auf Geräten mit Mobilfunkanbieter-Branding ausgerollt wird. Da diese die Updates nach dem Erhalt in der Regel noch mit der eigenen Software anpassen, kommen Besitzer von Provider-Geräten eigentlich immer erst ein paar Wochen später in den Genuss der neuen Firmware-Versionen. Entweder hat Samsung den Providern das Update dieses Mal eher zugespielt, oder aber die Anpassungen wurden auf ein Minimum reduziert – denn nach der Telekom rollt heute auch Vodafone die Aktualisierung an seine Kunden aus. Dies bestätigte ein Vodafone-Sprecher gegenüber heise mobile.

Wann Geräte ohne Branding in den Genuss des Updates kommen, ist dagegen nach wie vor unklar. Eine Samsung-Sprecherin kündigte lediglich an, dass es noch diesen Monat erscheinen soll. SamMobile.com hat per Twitter dagegen den Kollegen von All About Samsung geschrieben, dass das der Rollout wahrscheinlich Ende nächster Woche stattfinden soll. Hier muss also noch ein wenig Geduld aufgebracht werden. Auch Besitzer, die das Samsung Galaxy S2 über O2 erworben haben, müssen noch abwarten: Der blaue Provider will das Update zeitgleich mit Samsung ausrollen. Sobald es einen konkreten Termin gibt, werden wir euch natürlich umgehend informieren.

Besitzt ihr ein Samsung Galaxy S2 von Vodafone und habt das Update schon erhalten? Dann teilt uns eure ersten Eindrücke in den Kommentaren mit.

Quelle: heise mobile [via All About Samsung]

>> Samsung Galaxy S II kaufen: | |

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung