Samsung Galaxy S2: ICS-Update rollt in Korea, Ungarn, Polen und Schweden aus

Amir Tamannai 36

Nach Wochen des Wartens überschlagen sich nun die Ereignisse rund um das Ice Cream Sandwich-Update für das Samsung Galaxy S2: Wie das Unternehmen unter anderem über Facebook und Twitter mitteilt, wird die neue OS-Version für das Smartphone-Flaggschiff im Samsung-Heimatland Korea bereits offiziell ausgerollt. Aber auch die europäischen Großmächte Schweden, Polen und Ungarn kommen ab sofort in den Genuss von Eiskremstulle auf dem S2 – der Rest Europas soll sukzessive folgen.

Samsung Galaxy S2: ICS-Update rollt in Korea, Ungarn, Polen und Schweden aus

Einen genauen Zeitplan, nach dem der Rollout des ICS-Updates für Europa von Statten gehen wird, gibt es nicht; nach den Ländern, die schon ab heute mit ICS beglückt werden, sollte Deutschland aber an einer der nächsten Wartepositionen stehen und die Aktualisierung (hoffentlich) in den kommenden Tagen erhalten.

Neben dieser frohen Botschaft kündigt Samsung in derselben Mitteilung übrigens auch gleich noch die Updates auf Android 4.0 für das Galaxy Note, das Galaxy S2 LTE, das Galaxy R sowie die Galaxy Tabs 7.0 Plus, 7.7, 8.9, 8.9 LTE und 10.1 an – diese sollen „bald“ ebenfalls mit der neuesten Android-Iteration bedacht werden.

Auch zu den umstrittenen „Value Packs“ für die älteren Geräte äußert man sich: So dürfen sich Besitzer von Galaxy S, Galaxy Tab 7, Galaxy S Plus, Galaxy S SCL (Super Clear LCD) und Galaxy W ab Ende des Monats auf ein weiteres Android 2.3 Gingerbread-Update freuen, das Funktionen von Ice Cream Sandwich beinhalten soll – dazu gehören zum Beispiel beim Galaxy S Face Unlock, Screenshot-Funktion, ein Foto-Editor „und andere“.

Gut zu hören also, dass Samsung nun nach all den Gerüchten der vergangenen Tage endlich eine offizielle Mitteilung macht und den Rollout des wirklich heißersehnten ICS-Updates begonnen hat. Ein konkreter Termin für Deutschland wäre uns natürlich lieber gewesen; wir beobachten aber ganz genau, wann die Aktualisierung wo aufschlägt und melden es hier, wenn ICS auch für eure Galaxy S2s verfügbar ist.

Wer so lange nicht mehr warten kann und selbst Hand anlegen möchte, der findet im Forum der xda-developers bereits die finale XXLPQ-Firmware zum Selberflashen – wie immer natürlich auf eigene Gefahr. (Wir danken unseren Lesern anonym, Wildbert und Schlauerschlumpf für ihre Hinweise!)

Samsung PM, Samsung bei FB, Samsung bei Twitter [via BestBoyZ]

>> Samsung Galaxy S II kaufen: | |

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung