Das Galaxy S3 ist nun schon einige Wochen auf dem Markt und krallt sich penibel in den News fest. So auch bei uns, da der Autor dieser News immer noch mit einem Testgerät durch die Gegen läuft. Gute und schlechte Seiten offenbaren sich oftmals erst nach einigen Tagen. Akkulaufzeit, Perfomance-Einbußen, alles was das Fan-Herz mit Rissen übersäht, kann glücklicherweise mit einer einfachen Galaxy S3 Custom-Rom behoben werden.

 

Samsung Galaxy S3

Facts 
Samsung Galaxy S3

Der Custom Rom Markt ist noch nicht gerade überlaufen mit Möglichkeiten, daher fangen wir mal mit ein paar Veröffentlichungen an. Solltet ihr noch eine interessante ROM entdeckt haben, schreibt uns unter Android@giga.de und wir pflegen es gern nach! Meine Suche beginnt im XDA-Forum für das Galaxy S3.

 

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Samsung Galaxy: 10 Smartphones, die die Handy-Welt verändert haben

CyanogenMod 9 nightly builds

Die erste hier genannte Custom Rom für das Galaxy S3 ist natürlich von Cyanogen, befindet sich noch im Nightly Build und ist somit nicht für den alltäglichen Gebrauch zu empfehlen. Einige Funktionen werden erst nach und nach 100%ig laufen.

Die bekannten Fehler sind auf einer Website aufgelistet und werden stetig aktualisiert. Bisher sieht diese (für ein frühes Nightly Build!) richtig gut aus! FM-Transmitter läuft nicht, der LED-Blitz geht nicht und das S3 lässt sich nicht mit einem Druck auf die Volume-Wippe aus dem Standby holen. So far!

CynogenMod9 Galaxy S3 Custom Rom Download

 

Android Open Kang Project - I9300 - Build 39

Das Android Open Kang Project hat schon einge sehr gute Custom Roms programmiert. Ich habe AOKP mit unserem Motorola RAZR Testgerät auf Herz und Nieren geprüft, da steckt Perfomance hinter! Daher bin ich auch sehr gespannt, wie die Kang-Gruppe dem S3 das letzte Quentchen Kraft herauskitzeln wird. Das nächste Update kommt schon heute!

Bekannte Fehler sind „Baugleich“ mit dem CyanogenMod9, dennoch meldeten einige User gute Akku-Werte und kein FC (Force Close) bei Benutzung der Kamera-LED.

S3 AOKP

AOKP Galaxy S3 Custom Rom Download

 

Online●●►Omega v5.1◄●►Omega Files Kitchen◄●Custom Installation●►

Die Omega ROM ist bisher auf Platz 1 der S3 Custom Roms. Nicht ohne Grund! Neben einem optimalen Kernel bietet Omega eine „Kitchen“ an. Mit dieser Funktion kann die Rom um neue Kernel, Apps, Modifikationen, Themes, Sounds usw. erweitert werden. Die „Kitchen“ ist eine Funktion innerhalb der ROM und lässt sich direkt aus dem S3 heraus starten.

Das letzte Update der Version v5.1 wurde am 16.06.2012 veröffentlicht. Das Design lehnt an Samsung Natur UI an, man sollte sich daher gleich heimisch fühlen!

S3 Omega Rom

Omega v5.1 Galaxy S3 Custom Rom Download

 

HyperGalaxyAOSP v0.3.1 - small and fast, only 200mb!

Die nächste ROM kommt von HyperGalaxy und bietet Ice Cream Sandwich, frei von jeglicher Bloatware und wigt nur lächerliche 200 MB! Zum Vergleich, die ROM von Omega verlangt 669 MB. Allen daran kann schon erkannt werden, wie viel Samsung dazugedichtet hat.

Natürlich ist einges davon Mehr oder weniger Sinnvoll und auf Featuers wie SmartStay oder Pop-Up-Play muss verzichtet werden, dafür könnt ihr aber eine komplette Google-Experience auf dem Galaxy S3 genießen.

HyperGalaxy v0.3.1 AOSP
 
HyperGalaxy v0.3.1 AOSP 2

HyperGalaxyAOSP Galaxy S3 Custom Rom Download

 

Wie ihr ein Galaxy S3 rootet, habe ich übrigens in einem kleinen Video festgehalten. Die benötigten Dateien findet ihr ebenfalls direkt im Artikel:

Galaxy S3 Rooten

Weitere Custom Roms folgen...

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?

Jens Herforth
Jens Herforth, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?