Samsung Galaxy S3: Android 4.3-Update wieder im Rollout

Lukas Funk

Update zum Update: Nachdem Samsung wegen gravierender Probleme den Rollout einer ersten offiziellen Android 4.3-Firmware für sein Vorjahresflaggschiff Samsung Galaxy S3 in der regulären GT-I9300-Variante zurückgezogen hatte, wird die überarbeitete Aktualisierung ab sofort wieder verteilt. Erste Meldungen aus verschiedenen Ländern Europas belegen die Wiederaufnahme, auch in der Schweiz und Österreich soll das Updates auf die Buildnummer XXUGMK6 angekommen sein.

Lange mussten Besitzer des Samsung Galaxy S3 auf ein Update warten, das das in die Jahre gekommene Android 4.1, das bislang auf dem Smartphone zu finden war, ersetzen würde. Nachdem bekannt geworden war, dass Samsung Android 4.2 gänzlich überspringt und das Update auf Android 4.3 erst mit Verspätung im November erscheinen sollte, war der Frust umso größer, als der Rollout ganz plötzlich wieder stoppte. Grund waren Probleme mit der Akkulaufzeit und der Performance, die sich bei vielen Nutzern in Großbritannien und Irland nach der Installation bemerkbar machten.

samsung-galaxy-s3-android-4-3

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Samsung Galaxy: 9 Smartphones, die ein Wendepunkt waren

Nun scheint Samsung die Probleme in den Griff bekommen zu haben und einen zweiten Versuch zu wagen, wie Berichte aus ersten europäischen Ländern belegen. Unter anderem in Großbritannien, Irland, aber auch der Schweiz (Swisscom) und Österreich (A1) ist das Update Over-The-Air (OTA) auf Smartphones verfügbar — aus Deutschland gab es bislang noch keine Meldung.

Das Update liefert zwar keine Unterstützung für das Verschlüsselungssystem KNOX, dafür ist das GS3 nach der Aktualisierung mit der Smartwatch Galaxy Gear kompatibel. Auch TouchWiz wird auf den neuesten Stand gebracht und ähnelt nun der Version, die auf dem Nachfolger Galaxy S4 zu finden ist. Neuerungen von Android 4.3 beinhalten überdies Lockscreen Widgets und Daydreams sowie das TRIM-Kommando, das den internen Speicher beschleunigen sollte. Eine ausführliche Feature-Liste findet sich in unserem letzten Artikel zum Thema.

Ein Firmware-File zum manuellen Update ist bislang noch nicht gesichtet worden, entsprechende Files zum Flashen per ODIN werden aber gewiss nicht lange auf sich warten lassen.

Wie ist der Stand unter unseren Lesern? Habt ihr schon die Möglichkeit, euer Galaxy S3 zu aktualisieren? Läuft das Update dieses mal rund oder seid ihr erneut auf Probleme gestoßen? Wortmeldungen bitte in die Kommentare.

Quelle: Sammobile [via MobiFlip]
Screenshot: Samsung Mobile UK

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung