Samsung Galaxy S3: Internationales Firmware-Update bringt neue Einstellung

Amir Tamannai 23

Bisher waren alle Software-Updates, die die freien und Provider-gebrandeten Modelle des Samsung Galaxy S3 erhalten haben, in ihren Auswirkungen eher unspektakulär: verbesserte Stabilität hier, Bugfixing da. Aus dem Vereinigten Königreich erreichen uns nun Berichte über eine jüngste Aktualisierung, die endlich auch eine praktische neue Funktion implementiert – die Helligkeitsregelung in den Notification Bar.

Nutzer von bestimmten Custom ROMs kennen die Funktion möglicherweise schon: Die Helligkeit des Smartphone-Screens kann sich auch mittels Wischen über die Benachrichtigungsleiste reglen lassen. Ganz so intuitiv ist die neue Option, die Samsung dem Galaxy S3 mit dem jüngsten Firmware-Update spendiert, zwar nicht – aber immerhin dürfen Besitzer des Quad Core-Flaggschiffs fortan die Leuchtkraft des Display in der heruntergezogenen Notification Bar regeln:

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Samsung Galaxy: 9 Smartphones, die ein Wendepunkt waren

Wie auf obigem Screenshot zu erkennen ist, darf der Nutzer neben der stufenlosen Einstellung auch auf die Auto-Option zurückgreifen – die mir persönlich übrigens unter der Standard-Firmware einen Tick zu dunkel ist.

Andere nennenswerte Veränderungen bringt das Update derweil nicht, im kleinen Infotext, der vor dem Download erscheint, ist wieder einmal nur die Rede von „verbesserter Stabilität“ – nun gut, es gibt Schlimmeres, das man seinem Smartphone antun könnte.

Aktuell wird das Update, wie wir anhand der Quellen der Meldung entnehmen, in UK ausgerollt – ob die neueste Firmware auch schon in Kontinental-Europa und speziell in Deutschland bereit steht, kann ich zur Stunde nicht nachprüfen, da ich als Besitzer eines Vodafone gebrandeten Samsung Galaxy S3 wohl ohnehin noch etwas länger werde auf den Download warten müssen.

Wie sieht das bei unseren Lesern aus – Besitzer freier Geräte unter uns? Hat eine entsprechende Aktualisierung bei schon angeklopft? Falls ja, rockt die neue Helligkeitsregelung? Und gibt es sonst noch etwas neues? Fundstücke in die Kommentare.

Quelle und Screenshots: Slash Gear [via The Verge]

>> Samsung Galaxy S3 bestellen bei | | | cyberport | ThePhoneHouse
>> Per Ratenzahlung bei nullprozentshop

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung