Samsung Galaxy S3: Jelly Bean-Firmware XXDLG4 zum Download verfügbar

Daniel Kuhn 5

Die Neuigkeiten zu Jelly Bean für das Samsung Galaxy S3 überschlagen sich derzeit förmlich. Nachdem gestern das Gerücht aufkam, dass die Aktualisierung auf Android 4.1 noch Ende des Monats ausgerollt werden soll, wurde die Skepsis über die Meldung am Abend durch ein erstes Video der neuen Firmware beseitigt. Nun steht eine erste Testversion des Updates auch schon zum Download bereit.

Nach der gestrigen Meldung, dass Samsung das Jelly Bean-Update für das Samsung Galaxy S3 bereits am 29. August ausgerollt werden soll, war Kollege Frank zurecht skeptisch – bisher sind Updates für Samsungs Flaggschiffe nämlich immer schon im Vorfeld geleakt. Wenige Stunden später tauchte dann ein erstes Video einer Testversion des Updates auf, und steht die erste Version des Updates auch schon zum Download bereit – damit dürften die Zweifel dann auf ein Minimum reduziert worden sein.

Bevor ihr nun umgehend die neue Android-Version per ODIN oder Heimdall flasht, hier noch ein wichtiger Warnhinweis: Bei der Firmware handelt es sich um eine Testversion, nicht um ein offizielles Update. Sie kann und wird einige kleinere und größere Fehler beeinhalten und sollte daher nur von Nutzern geflasht werden, die wissen was sie tun. Allen anderen raten wir, die zwei plus X Wochen bis zum offiziellen Rollout zu warten.

Die Firmware könnt ihr bei SamMobile herunterladen – dafür müsst ihr euch lediglich auf der Seite registrieren. Alternativ findet man Downloadlinks aber auch schon bei den XDA-Developers.

Zu den Neuerungen gegenüber der bisherigen Ice Cream Sandwich-Version des SGS3 gehören: Google Now, eine angepasste Uhr im Notification-Bereich, der sogenannte Dormant-Modus, ein paar neue Live Wallpaper sowie die Option in den Safe-Mode zu booten – wobei diese Option wahrscheinlich nur in der Testversion vorhanden sein wird.

Bei der Installation wird übrigens die interne SD-Karte formatiert, ein Backup der Daten ist also dringend angeraten.

Habt ihr die Firmware bereits geflasht? Wenn ja, wie ist euer Eindruck? Oder wartet ihr doch lieber auf die finale Version?

Quelle: SamMobile [via SammyHub]

>> Samsung Galaxy S3 bestellen bei | | | cyberport | ThePhoneHouse
>> Per Ratenzahlung bei nullprozentshop

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung