Samsung Galaxy S3: Jelly Bean kommt am 9. Oktober – in Korea

Amir Tamannai 15

Die allermeisten Besitzer eines Samsung Galaxy S3 dürften sehnsüchtig auf den Rollout des Jelly Bean-Updates für ihr Quad Core-Gerät warten. Die letzte offizielle Wasserstandsmeldung seitens Samsung besagte, dass die Firmware-Aktualisierung im Oktober kommen sollte. Zumindest für Korea gibt es nun einen konkreteren Termin: Am 9. Oktober soll es in Samsungs Heimatmarkt soweit sein.

Samsung Galaxy S3: Jelly Bean kommt am 9. Oktober – in Korea

Ein paar Staaten Osteuropas sind ja bereits Ende September in den Genuss der auf Android 4.1 Jelly Bean basierenden Firmware XXDLIB gekommen, danach stockte der weitere internationale Rollout leider. Wie Sammobile nun meldet, gibt es Neuigkeiten aus Korea: Dort sollen die drei verfügbaren LTE-Modelle SHV-E210S, SHV-E210K und SHV-210L am 9. Oktober mit Geleebohnenbonse versorgt werden. Wie es mit der internationalen 3G-Version aussieht, darüber verrät die Meldung leider nichts.

Was daran ein bisschen verwundert, ist, dass das Galaxy S3 LTE, das hierzulande bei Vodafone und T-Mobile schon erhältlich ist, bereits mit Android 4.1 Jelly Bean läuft – erstaunlich, dass das Update in Korea noch so lange auf sich warten lässt.

Dennoch darf vorsichtige Hoffnung gehegt werden, dass mit dem erfolgten Rollout in Polen, Kroatien, Mazedonien, Serbien und weiteren osteuropäischen Staaten in Kombination mit der Verfügbarkeit von Android 4.1.1 für die koreanischen LTE-Modelle auch die Aktualisierung für die internationale 3G-Version in den nächsten Tagen flächendeckend verfügbar sein wird.

So, oder so – als jemand, der Android 4.1 Jelly Bean bereits seit einigen Wochen via Custom ROM auf seinem SGS3 nutzt, kann ich versichern, dass sich das Warten lohnt: Im Vergleich zur Ice Cream Sandwich-Firmware überzeugen unter Jelly Bean nicht nur neue Funktionen wie Google Now oder auch die Möglichkeit, die Helligkeit des Screens auch bei aktivierter Autoregelung noch nach justieren zu können, sondern vor allem der deutlich spürbare Effekt von Project Butter, der die gesamte Nutzung des Smartphones noch flüssiger und weicher macht.

Wir melden es natürlich, sobald uns neue Informationen zum hiesigen Rollout der Aktualisierung erreichen.

Android Authority [via Sammobile]

>> Samsung Galaxy S3 bestellen bei | | | cyberport | ThePhoneHouse
>> Per Ratenzahlung bei nullprozentshop

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung