Samsung Galaxy S3: Kernel-Quellcode veröffentlicht

Frank Ritter 3

Samsung bleibt seiner Linie treu und stellt Android-Entwicklern erneut kurze Zeit nach dem Release eines neuen Geräts dessen Kernel-Quellcode zur Verfügung. Entwickler haben nun auch die Möglichkeit, den Kernel des Samsung Galaxy S3 zu verfeinern, mit neuen Funktionen auszustatten und selbst zu kompilieren.

Samsung Galaxy S3: Kernel-Quellcode veröffentlicht

Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, aber viele Entwickler von Android-Geräten zieren sich nach wie vor, den Quelltext der Geräte-Kernels herauszugeben. Nicht so Samsung: Kernel und Treiber für alle Geräte gibt der Hersteller zeitnah heraus, auch bei größeren Updates (wie bei Ice Cream Sandwich für das Samsung Galaxy S2) werden aktualisierte Pakete auf der Plattform opensource.samsung.com zur Verfügung gestellt. Das ist nun auch für das Topmodell Samsung Galaxy S3 der Fall.

Entwickler können sich den Quelltext nun herunterladen, einsehen und die Funktionsweise des Samsung Galaxy S3 besser verstehen. Nun ist es auch möglich, eigene Anpassungen und Verbesserungen einzupflegen und, vor allem, Versuche in Richtung Übertaktung und Undervolting vorzunehmen. Ferner ist der Kernel natürlich auch die optimale Basis für Custom ROMs wie die CyanogenMod.

Samsung hat den Quellcode als Tarball veröffentlicht. Wer lieber github verwenden möchte, für den hat XDA-Nutzer cdesai ein eigenes Repository eröffnet. Auch die Dev-Legenden Chainfire und Supercurio sind bereits an Bord und pflegen sinnvolle Patches ein, so etwa den MMC-Treiber-Patch, der die Bootpartition sichtbar macht und das Zurücksetzen des Flash-Zählers per TriangleAway ermöglicht.

Wir sind bereits gespannt, was die Dev-Community bei XDA, Rootzwiki und Co. uns in den nächsten Monaten kredenzt. Das Samsung Galaxy S3 entpuppt sich dank Download-Modus, unverschlüsseltem Bootloader und Kernel-Quellcode wie seine Vorgänger als modifikationsfreundlich. Für viele Nutzer ist diese Offenheit gegenüber der Community ein nicht unerheblicher Grund, sich ein Samsung-Gerät zu kaufen.

Quellen: XDA, Android Community

>> Samsung Galaxy S3 bestellen bei | | | cyberport | ThePhoneHouse
>> Per Ratenzahlung bei nullprozentshop

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung