Samsung Galaxy S3: So entstand das Design des Flagschiff-Phones [Video]

Amir Tamannai 7

Am Design des Samsung Galaxy S3 scheiden sich ja die Geister: Böse Zungen behaupten, es wäre extra so gestaltet worden, dass bloß keine Patentklagen von Apple zu befürchten sein, andere stören sich einfach an der ungewöhnlichen Form und der zum Teil minderwertigen Verarbeitung. Samsung selbst ist natürlich ziemlich stolz und erklärt nun in einem etwas schwülstigen Videoclip, wie das Design des S3 wirklich, naja, vermeintlich, entstanden ist.

Natur, Wasser, Kieselsteine – Samsung hat schon bei der offiziellen Vorstellung des Galaxy S3 Anfang Mai in London viel Wert darauf gelegt, ihr Quad Core-Flaggschiff als sehr Natur-inspiriert darzustellen: Alles soll ganz natürlich wirken und dem Nutzer so eine möglichst intuitive und harmonische Erfahrung bereiten. Ob das gelungen ist, liegt wie so oft in Geschmacksfragen im Auge des Betrachters. Wie Samsung sich dem selbsterklärten Ziel genähert hat, zeigt jedenfalls ein 5-minütiges Video, in dem das Designteam hinter dem S3 zu Wort kommt (und vieles repetiert, was wir auch schon im März erfahren haben):

GALAXY SIII Design Story full version.

Ist zugegebenermaßen alles etwas schwülstig und dick aufgetragen – aber zwischen der Pling-Pling-Musik erfahren wir doch auch Handfestes: So wurde beispielsweise das „Haar-Muster“ auf den Geräten per Hand kreiert und besondere Arbeit in die Audio-Effekte von Samsungs Nature UX gesteckt (wobei den Kollegen Frank ja das Wassertropfen beim Entsperren des Telefons gehörig nervt …).

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Samsung Galaxy: 9 Smartphones, die ein Wendepunkt waren

Überdies sind die Samsung-Designer wohl um die ganze Welt gereist, um sich von Wasser und Kieselsteinen zum Beispiel in Singapurs Marina Bay inspirieren zu lassen. Ob das wirklich so war und ob das wirklich notwendig ist, sei dahingestellt – Samsung jedenfalls nennt das Design des S3 einen „kompletten Neuanfang für die Samsung-Smartphones“. Wir sind also gespannt, ob auch das Galaxy Note 2, das wir zur IFA 2012 erwarten, dem S3 optisch ähneln wird.

Was denkt ihr eigentlich über das Design des Galaxy S3 – gelungen oder eher so „naja“? Euer Urteil in die Kommentare.

[via The Verge]

>> Samsung Galaxy S3 bestellen bei | | | cyberport | ThePhoneHouse
>> Per Ratenzahlung bei nullprozentshop

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung