Samsung Galaxy S3: Universelle Suche aus Versehen entfernt

Frank Ritter 4

Laut eines offiziellen Statements von Samsung wurde die universelle Suche in dem gestrigen Update nicht absichtlich vom Samsung Galaxy S3 entfernt - trotz des Rechtstreits um diese Funktion mit Apple. Die Möglichkeit, über das Google-Suchwidget auch lokale Treffer zu erhalten, etwa Mails oder installierte Apps, soll in einem Folgeupdate wieder nachgerüstet werden.

Wir waren gestern noch davon ausgegangen, dass Samsung diese Funktion im Firmware-Update auf Version XXLBG in voller Absicht entfernt hat, um zukünftigen Klagen seitens Apple zu entgehen. Apple hat das Konzept einer gemischten lokalen und webbasierten Suche nach eigener Ansicht erfunden; das entsprechende Patent wurde verwendet, um zeitweise das Galaxy Nexus per einstweiliger Verfügung in den USA zu verbieten.

Nun rudert Samsung zurück: Das - offenbar nur in UK verteilte - Update auf die Ice Cream Sandwich-basierte Firmware XXBLG sei versehentlich ohne die universelle Suche ausgeliefert worden, so eine Antwort von Samsung auf die Anfrage von TechRadar. Das korrekte Update werde in den nächsten Tagen verteilt und stelle die Funktionalität wieder her.

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Samsung Galaxy: 9 Smartphones, die ein Wendepunkt waren

Diese Meldung hat einen dubiosen Beiklang, denn ein Zufall wird es wohl kaum gewesen sein, aufgrund dessen Samsung ausgerechnet die vieldiskutierte Suchfunktion in dem Update entfernt hatte. Denkbar wäre aus unserer Sicht, dass der Konzern zwei verschiedene Versionen „auf Lager“ hatte: Eine mit und eine ohne komplette Suche für den (juristischen) Ernstfall - und beim Rollout versehntlich die falsche Version weitegegeben wurde.

Für uns als Kunden, in erster Linie aber natürlich für betroffene Besitzer des Samsung Galaxy S3 in UK, ist das zuvorderst eine gute Nachricht. Denn dass Software-Funktionen entfernt werden, um einem Patentstreit zu entgehen, ist an sich ein Unding. Gut, dass Samsung hier den vorauseilenden Gehorsam verweigert.

Quelle: TechRadar [via SmartDroid]

>> Samsung Galaxy S3 bestellen bei | | | cyberport | ThePhoneHouse
>> Per Ratenzahlung bei nullprozentshop

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung