Die Vielfahrer unter euch, die ihr Samsung Galaxy S3 im Auto als Navigationshilfe nutzen, werden es bemerkt haben: Mit dem Update auf Android 4.1 hatten die Koreaner die nützlichen KFZ-Funktionen aus dem 2012er-Flaggschiff verbannt. Glücklicherweise kehren sie mit dem seit gestern ausrollenden Firmware-Update auf Version XXEMC2 nun wieder zurück.

 

Samsung Galaxy S3

Facts 
Samsung Galaxy S3

Wie Kollege Lars von allaboutsamunsung meldet, besteht das aktuell ausrollende Firmware-Update XXEMC2 für das Samsung Galaxy S3 doch nicht nur aus ominösen Bugfixes und Stabilitäts-Verbesserungen sondern bringt auch ein handfestes Feature zurück, die zahlreiche Besitzer des Quad Core-Gerätes, die mit dem Automobil unterwegs sind, seit dem Update auf Android 4.1 unter Umständen schon schmerzlich vermisst haben: den KFZ-Modus.

Nutzer aktiver KFZ-Halterungen für das S3 haben nämlich seit der Aktualisierung des Smartphones in die Röhre (oder durch die Windschutzscheibe, jedenfalls beim Fahren nicht mehr auf den Car-Mode ihres S3) geschaut, da Samsung den Fahrzeug-Modus sowie die Ladefunktion durch die Halterungen entfernt hatte. Mit dem jüngsten Update lässt sich das S3 also auch wieder unterwegs im „heiligen Blechle“ mit Strom versorgen und in Landscape-Ansicht in die Frontscheibe kleben.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Samsung Galaxy: Diese Smartphones muss jeder kennen

Wer die Aktualisierung noch nicht OTA erhalten hat, aber gerne mit dem 4,8-Zoller wieder durch die Gegend cruisen möchte, schließt sein S3 via USB-Kabel an den PC an, startet die geliebte KIES-Software und holt sich das Update auf diesem Weg aufs Plaste-Smartphone. Funktioniert bislang aber leider nur für ungebrandete Modelle.

Galaxy S3-Nutzer mit KFZ-Halterung und entsprechenden Nutzungsgewohnheiten unter uns? Habt ihr euch die Aktualisierung schon gezogen und könnt ihr bestätigen, dass der Car-Modus mit dem Update wieder Einzug auf das Gerät gehalten hat? Dann parkt euren Kommentar in den dafür vorgesehenen Stellplatz unter diesem Artikel.

Quelle: All About Samsung

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).