Samsung Galaxy S3: Weitere Firmware XXDLI1 auf Jelly Bean-Basis

Frank Ritter 12

Zu den negativen Seiten unseres Berufsstandes gehört, dass man manchmal Artikel veröffentlicht, die kurz nach Erscheinen schon wieder veraltet sind. So etwa heute morgen bei einer Meldung zu einer am Freitag geleakten Jelly Bean-basierten Firmware für das Samsung Galaxy S3. Kurz nach Veröffentlichung erreichten uns Kommentare mehrerer Leser: Eine weitere, noch neuere Firmware sei aufgetaucht: XXDLH1 hieße das gute Stück, sie sei heute kompiliert worden und der nervige Tastatur-Bug sei nun behoben.

Amir und ich haben uns die Firmware gleich gezogen und installiert – der Kollege in Form der HyperGalaxy-ROM, ich mit der WanamLite ROM. Wir beide sind’s zufrieden. Die SwiftKey-Tastatur stürzt nicht mehr ab, die Performance ist hervorragend und endlich heißt die Settings-App im Deutschen „Einstellungen“ statt „Einst.“. Deshalb können wir jetzt so langsam auch mal eine vorsichtige Flash-Empfehlung geben, denn gravierende Probleme erwarten wir eigentlich nicht mehr. Das gilt natürlich nur, falls man a) weiß, was man tut, b) keinen Wert auf seine Geräte-Gewährleistung legt und c) mit den ja vielleicht doch noch auftretenden Bugs leben kann.

Den Download der Firmware findet man bei den XDA-Developers. Hier muss wieder, wie bei diversen anderen Firmwares zuvor, ein Base-ROM geflasht werden. Wer es sich einfach machen will, greift stattdessen zu einer Custom ROM und flasht per Recovery entweder WanamLite oder HyperGalaxy. Bei beiden ROMs sollte eigentlich kein Wipe nötig sein. Wer aber auf Nummer sicher gehen will oder auf Probleme bei einzelnen Apps trifft, versetzt sein Gerät aber nach dem Flashen noch einmal in den Auslieferungszustand.

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Samsung Galaxy: 9 Smartphones, die ein Wendepunkt waren

Falls ihr schon geflasht habt – wie ist euer Eindruck von der Jelly Bean-Firmware XXDLI1? Könnte das schon die „RTM“-Version sein, die dann (hoffentlich) bald ausgerollt wird?

XDA-Developers: Jelly Bean-Firmware XXDLI1 für das Samsung Galaxy S3 [Vielen Dank an alle Leser für die zahlreichen Hinweise!]

>> Samsung Galaxy S3 bestellen bei | | | cyberport | ThePhoneHouse
>> Per Ratenzahlung bei nullprozentshop

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung