Samsung Galaxy S3 Tipps – Flipboard, S-Voice, Home Button und Browser

Jens Herforth 19

Heute nehmen wir gleich mal einen ganzen Haufen hilfreicher Tipps und Tricks in ein Video mit hinein. Neben Einstellungen und Tricks zu S-Voice gibt es ein paar Features, die zwar von Samsung angepriesen wurden, aber standardmäßig nicht aktiviert sind. Nebenbei gibt es noch 1 oder 2 ganz praktische Info’s mit auf den Weg.

Samsung Galaxy S3 Tipps – Flipboard, S-Voice, Home Button und Browser
Galaxy S3 Tipps und Tricks.

Flipboard

Falls Flipboard nicht auf eurem S3 vorinstalliert ist, findet ihr es im App-Depot unter „weitere Dienste“. Neben einem Barometer ist auch ein ganz praktischer Photo Editor verfügbar.

Home-Button

Sollte euch die langsame Reaktion des Home-Button stören, könnt ihr die S-Voice Funktion direkt über die Einstellungen (S-Voice öffnen) deaktivieren. Schon reagiert der S3 Home-Button sofort!

S-Voice Spracheffekte

Über Einstellungen / Sprache und Eingabe / Text zu Sprache Ausgabe / Samsung TTS-Einstellungen(Zahnrad) / Einstellungen für Samsung TTS / Allgemeine Einstellungen / Spracheffekte - hier findet ihr  lustige Stimmen wie „tief“ „hoch“ oder auch „Helium“.

S-Voice Sprachbefehle

Über Einstellungen / Sprache und Eingabe / Sprachbefehle - können einzelne Befehle direkt aktiviert oder deaktiviert werden. Fotos aufnehmen mit der Aussage „Klick“ funktioniert am besten!

Samsung Swype-Tastatur

Eine Swype-Alternative von Samsung gibt es auch schon vorinstalliert. Unter Einstellungen / Sprache und Eingabe / Samsung TTS-Einstellungen(Zahnrad) / T9 Trace - Damit könnt ihr wischend Texte schreiben!

Browser-Helligkeit und Lesbarkeit

Ist der Browser geöffnet, kann die Helligkeit eingestellt werden. Mit dem Menü-Button erreicht man die Option „Helligkeit und Farben“. Ist eine Web-Seite vollständig geladen, könnt ihr mit dem grünen „R“ lasst ihr die Seite in purem Text + Bilder sehr leserlich darstellen. Schöne Funktion für Artikel! Habt ihr eine Seite gespeichert, findet ihr diese über „Favoriten“ im rechten Reiter „Gesp. Seiten“.

Intelligenter Schlafmodus

Smart Stay - Diese Funktion muss erst aktiviert werden! Unter Einstellungen / Anzeige / Intelligenter Schlafmodus könnt ihr die Funktion De- und Aktivieren.

Soft-Key Beleuchtung

Die Beleuchtung der Soft-Keys im S3 können ganz einfach konfiguriert werden. Unter Einstellungen / Anzeige / Touch-Key-Beleuchtungsdauer kann dies eingestellt werden.

Vibrationsmuster

Eigene Vibrationsmuster könnt ihr mit dem S3 auch erstellen! Öffnet dazu  Einstellungen / Anzeige / Gerätevibration und tippt auf „Erstell.“. Mit langen und kurzen Druck könnt ihr die Intensität der Vibration konfigurieren.

Camera-Shutter Sound

Den Camera-Shutter Sound könnt ihr nur mit Root deaktivieren. Dazu benötigt ihr einen Datei-Explorer der Root- und Schreib-Rechte hat. Unter \system\media\audio\ui\shutter.ogg findet ihr die Datei für den Ton. Benennt diese einfach nur um und schon könnt ihr lautlos knipsen!

 

Habt ihr noch etwas entdeckt? Findet ihr eine Funktion nicht? Dann schreibt mir unter Jens@giga.de oder direkt hier in den Kommentaren. Viel Spaß mit den Tipps!

 

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Eure Fragen an Huawei: GIGA stellt sie für euch

    Eure Fragen an Huawei: GIGA stellt sie für euch

    Die US-Sanktionen gegen Huawei haben den chinesischen Konzern schwer getroffen. Selbst die Zukunft als Handyhersteller könnte gefährdet sein. Wie geht es mit Huawei jetzt weiter? Zwei hochrangige Manager des Unternehmens stehen GIGA Rede und Antwort – und ihr könnt mitmachen. Stellt uns eure Fragen an Huawei. 
    Kaan Gürayer
  • Huawei P20 Pro im Preisverfall: Bei Saturn aktuell sehr günstig erhältlich

    Huawei P20 Pro im Preisverfall: Bei Saturn aktuell sehr günstig erhältlich

    Das Huawei P20 Pro gilt auch nach fast einem Jahr auf dem Markt als eines der besten Kamera-Smartphones. Der chinesische Konzern hat als Triple-Kamera-Pionier einen Benchmark gesetzt, der bis heute kaum übertroffen werden konnte. Die Preise fallen, sodass ein Kauf immer interessanter wird. Doch soll man jetzt noch zuschlagen – trotz US-Bann?
    Peter Hryciuk 4
* Werbung