Samsung Galaxy S4 und S4 Mini: Black Edition-Akkudeckel bringen Rückseite wie beim Note 3 [Zubehör-Tipp]

Frank Ritter 8

Ein kleiner Zubehör-Tipp für die immer noch zahlreichen Besitzer eines Samsung Galaxy S4 oder S4 mini aus dem letzten Jahr. Mit Samsungs offiziellen Akkudeckeln der Black Edition kann man auch die normalen Geräte an der sonst glatten Rückseite haptisch deutlich verbessern, sodass diese vergleichbar zum Note 3 sind. Die Akku-Abdeckungen sind als Zubehör-Teil mittlerweile für wenig Geld in der Breite verfügbar.

Samsung Galaxy S4 und S4 Mini: Black Edition-Akkudeckel bringen Rückseite wie beim Note 3 [Zubehör-Tipp]


In unseren Reviews zum Samsung Galaxy S4 (Test) und Samsung Galaxy S4 mini (Test) monierten wir im vergangenen Jahr nicht viel. Einer der größten Kritikpunkte war aber die Tatsache, dass beide Geräte eine glatte Plastik-Rückseite besaßen, die das Gerät rutschig und anfällig für Fingerabdrücke werden ließ. Mit dem Galaxy Note 3 (Test) ging Samsung das Problem im Herbst 2013 endlich an. Das Phablet besaß erstmals einen angerauten Akkudeckel, dessen Profil ein wenig an Leder erinnerte. Am Rand besaß das Note 3 zudem aufgesetzte Nähte – funktionslos, aber (zumindest in den Augen mancher Nutzer) hübsch anzusehen.

Jetzt lesen: Test zum Samsung Galaxy S4 mini

Mit den so genannten Black Editions machte Samsung diese haptisch verbesserten und rutschfesteren Rückseiten im Februar dieses Jahres auch als Sonderedition für das Galaxy S4 und S4 mini verfügbar. Hier unser Hands-On der Galaxy S4 Black Edition vom MWC 2014:

Die Wenigsten dürften derweil ihr reguläres Smartphone nur wegen der verbesserten Haptik gegen ein Neugerät ausgetauscht haben. Umso besser, dass es die Akkudeckel der Black Edition mittlerweile auch als separates Einzelteil zu kaufen gibt, die auch auf die „alten“ Geräteversionen passen. Mit Preisen in Bereichen von 10 bis 15 Euro kosten sie auch nicht die Welt. Nein, das ist keine Neuigkeit, aber uns durchaus einen Tipp für Nutzer des regulären Galaxy S4 oder S4 mini wert, zumal die Akkudeckel lange Zeit vergriffen waren.

Stattet ihr euer Gerät mit diesen Akkudeckeln aus oder habt ihr es gar schon getan? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Wir freuen uns auf eure Kommentare.


Hinweis: Das Bild im Artikel oben zeigt das Galaxy Note 3 mit seiner zu den Black Editions vergleichbaren Rückseite.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung