Samsung Galaxy S4 vs. HTC One - Die Kamera

Jens Herforth

Ich habe nach wenigen Fotos festgestellt, dass das Samsung Galaxy S4 eine großartige Kamera besitzt. Der Vorteil bei einer mehr als 8 MP großen Kamera ist unter anderem auch die digitale Zoombarkeit der Bilder. Bei einem 4 MP Sensor sind einfach nicht genügend Pixel im Bild, um (digital) tief hinein zu zoomen. Das tut einem schönen Bild aber nichts, denn Fotos sollen in ihrer eigentlichen Größe gut aussehen.

Samsung Galaxy S4 vs. HTC One - Die Kamera

Ich finde den Schritt von HTC sehr gut, auf Sensoren statt auf Pixelmasse zu setzen. Dennoch scheint mir die Kameratechnik noch nicht ausgereift genug zu sein. Auch die Kamera-Automatik der HTC One Stock-Kamera-App ist  mehr schlecht als recht. Das kann an der Testuser-Charge meines HTC One liegen, oder einfach daran, dass diese noch nicht passend kalibriert ist. Jedenfalls könnten die Bilder beim One um einiges besser sein. Da lobe ich mir das S4 mit seiner 13 MP Kamera, bei der aber nur 9,6 MP voreingestellt sind.

Samsung Galaxy S4 Kamera 9,6 MP

Nach 3 Tagen Dauerfotos schießen und Vergleichen der medialen Funktionen beider Geräte muss ich sagen, dass die geringere Auflösung beim HTC One zwar ärgerlich ist, durch die Funktionen mit HTC Zoe und HTC Highlights aber an Bedeutung verliert. Klar, die Fotos sind nicht so hochauflösend wie beim S4, doch wenn Bilder und Fotos zu einem Kurzfilm gestaltet werden, macht das auch kaum noch einen Unterschied.

Samsung bietet hingegen einige Spielereien mit der Picture-in-Picture Funktion, für die ich durchaus eine Verwendung finden würde. Schade nur, dass diese in keinem anderen Modus außer „Automatik“ funktioniert. Wegen einer sehr guten Kamera und all den normalen Funktionen, die ein High-End Smartphone besitzen sollte, aber vor allem wegen einem optionalen Bildstabilisator, siegt das Samsung Galaxy S4  gegenüber dem HTC One den Kampf um die bessere Kamera. Falls ihr mit eurem Smartphone also vor allem auch Fotografieren wollt greift lieber zum Samsung Galaxy S4. Wer hingegen die eigenen Bilder, Videos und kleinen Clips zum Leben erwecken und ganz automatisch schöne Erinnerungen parat haben möchte, der greift zum HTC One.

 

Die Originaldateien könnt ihr hier herunterladen

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Luftqualität und Feinstaub: Mit dieser App bist du immer informiert

    Luftqualität und Feinstaub: Mit dieser App bist du immer informiert

    Nicht nur Allergiker und Asthmatiker wollen wissen, wie gut unsere Atemluft ist. Das Umweltbundesamt misst an über 300 Stationen ständig die Schadstoff-Konzentrationen. Nun könnt ihr mit der App „Luftqualität“ jederzeit kontrollieren, ob ihr spazieren gehen oder lieber zuhause bleiben solltet.
    Marco Kratzenberg
  • Android 10: Diese Nokia-Smartphones erhalten das Update

    Android 10: Diese Nokia-Smartphones erhalten das Update

    HMD Global hat eine Liste von Nokia-Smartphones veröffentlicht, die das Update auf Android 10 erhalten werden. Es wurde zudem ein konkreter Zeitplan genannt, wann die Updates verteilt werden. Einige bekannte Smartphones fehlen aber.
    Peter Hryciuk
* Werbung