Amazon bietet Vorbestellern des Galaxy S5 100 € Rabatt auf das HTC One M8

Kamal Nicholas 15

Das klingt irgendwie nach einer seltsamen Aktion. Wegen Lieferschwierigkeiten des Samsung Galaxy S5 soll Amazon Vorbestellern diese Gerätes anbieten, auf das HTC One M8 umzusteigen und dafür 100 Euro Rabatt zu erhalten.

Update 2: Kein Fake (& Stellungnahme)

Über solche Meldungen berichten wir immer kritisch, vor allem, wenn uns so wenige Informationen vorliegen. Keinesfalls haben wir das Foto, das Carsten Hard geteilt hat, im Vorfeld als Fake deklariert, sondern lediglich vorsichtig über die Sache berichtet. Das ist ein ganz normaler Vorgang, da ohne genug Informationen oder der Möglichkeit, die Nachricht nachzuprüfen (keiner unserer Leser hat uns eine solche Mail bestätigen können) es schwer zu sagen ist, ob die jeweilige Information ihre Richtigkeit hat.

Bilderstrecke starten(27 Bilder)
Samsung Galaxy S5: Bilder des High-End-Smartphones

Bei einer Nachfrage bei Amazon erklärte uns ein Mitarbeiter, dass es sich keinesfalls um ein Angebot von Amazon handele. Hier handelte es sich um einen Mitarbeiter aus dem Kundenservice, eine offizielle Stellungnahme von Amazon lag und liegt uns nicht vor. Daraufhin haben wir das Gespräch mit dem Kundenservice hier veröffentlicht und über einen scheinbaren Fake berichtet.

An dieser Stelle müssen wir richtig stellen: Es handelt sich um keinen Fake. In einem Video zeigt Carsten, dass der Code tatsächlich funktioniert und einlösbar ist. Da viele unserer Leser aufgrund der Berichterstattung ihn als „Faker“ betitelten, möchten wir uns hiermit entschuldigen.

(Nachtrag von Martin Malischek)

UPDATE:

Nachdem wir uns gerade mit einem Kundenberater von Amazon per Chat unterhalten haben, scheint es sich bei dieser ganzen Sache um einen Fake zu handeln. Hier das Gesprächsprotokoll (den Namen des Mitarbeiters haben wir entfernt).

Ich: Hallo, ich habe im Internet gerade gelesen, dass Leute, die das Samsung Galaxy S5 vorbestellt haben von Amazon ein Angebot erhalten, das HTC One M8 für 100 Euro günstiger zu bekommen, da es für das Galaxy S5 Lieferverzögerungen gib. Stimmt das?Kundenberater: Herzlich Willkommen bei Amazon.de Live Chatich will das gerne prüfen. Haben Sie vielleicht den Link zu der Aktions-Site?Ich: Hallo. Also, ich habe das auf Google+ gelesen, da hat jemand den Auszug aus einem Brief gepostet den er erhalten hat:https://plus.google.com/106650023383791…(kompletten Link anzeigen)

Kundenberater: vielen Dank für den Link. Ich will das gerne etwas näher prüfen.

Ich: Danke

Kundenberater: vielen Dank für Ihre Geduld. Es tut mir leid, dies ist jedoch nicht eine echte Amazon-Aktion.

Es stimmt dass wir den Artikel derzeit nicht auf Lager haben und wir derzeit keinen Liefertermin nennen können. Allerdings ist das Angebot falsch.

es tut mir leid, Sie hier enttäuschen zu müssen.

Ich: Naja, ich habe ja sowieso nicht vorbestellt, daher ist mir das egal :) Das heißt es gibt ein solches Angebot für niemanden und bei dem Brief muss es sich also um eine „Fälschung“ handeln?

Kundenberater: ja. Ich würde das für eine Fälschung halten, ins besondere da es hier aussieht als ob wir für ein anderes Produkt werben. Dies wäre nicht unsere normale Vorgehensweise.

und 100 EUR ist immerhin ein substanzieller Preisnachlass.

Ich: Ok, vielen Dank. Deshalb hatte ich mich nämlich auch schon etwas gewundert. Aber dann weiß ich jetzt ja Bescheid!

Kundenberater:ich freue mich wenn ich Ihnen hier mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

darf ich sonst noch etwas für Sie unternehmen?

Ich: Nein, das war’s! Vielen Dank und einen schönen Tag ihnen noch.

Kundenberater: einen schönen Tag und ein schönes Wochenende auch Ihnen.

Vielen Dank.
Amazon.de

Artikel vom 11.04. um 11:22 Uhr

Die folgende E-Mail hat Carsten Hard erhalten und auf Google+ geteilt, uns verwirrt die ganze Sache doch ein wenig:

Guten Tag,Amazon.de informiert zu Ihrer aktuellen Bestellung *Liefernummer entfernt*Aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Herstellers kommt es beim Versand des Artikels „Samsung Galaxy S5 Smartphone (12,95 cm (5,1 Zoll) Touch-Display, 2,5 GHz Quad-Core Prozessor, 16 MP Kamera, Android 4.4 OS) schwarz“ (ASIN: B00IKFB4OS) leider zu einer Verzögerung.Wir bedauern dies außerordentlich und tun alles, damit Sie Ihre Bestellung so schnell wie möglich erhalten. Sobald uns das genaue Lieferdatum bekannt ist, werden wir Sie selbstverständlich per E-Mail entsprechend informieren.Falls Sie nicht länger auf den Artikel warten möchten, bieten wir Ihnen die folgende Alternative:

Stornieren Sie Ihre Bestellung und bestellen Sie stattdessen das neue „HTC One (M8) Smartphone in metallgrau“ (ASIN B00IKIZI10) mit einem Rabatt von 100 EUR. Einen entsprechenden Gutscheincode finden Sie unten angehängt. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu den Einlösebedingungen.

Über den folgenden Link gelangen Sie direkt auf die Artikelseite:

http://www.amazon.de/dp/xxxxxxx

Sollten Sie sich dazu entschließen, die Bestellung nicht zu stornieren, bieten wir Ihnen einen 20 EUR Gutschein an, gültig für alle Produkte auf Amazon.de. Sie erhalten den Gutschein per E-Mail innerhalb von 3 Tagen nach Versand des „Samsung Galaxy S5“.

Sie können Ihre aktuelle Bestellung online über ‚Mein Konto‘ rechts oben auf unserer Startseite (http://www.amazon.de ) stornieren.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.

(Dies ist eine automatisch versendete E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben, da die E-Mail-Adresse nur zum Versenden, nicht aber zum Empfang von E-Mails eingerichtet ist.)

Freundliche Grüße

Kundenservice Amazon.de
http://www.amazon.de
==============================

Und hier ist Ihr Gutschein:

Betrag: EUR 100
Einlösungscode: *Code entfernt*
(Für die Bestellung erforderlich!)
gültig bis: 31.05.2014
gültig für folgenden Artikel: B00IKIZI10

 

Zum einen ist es ja sehr nett von Amazon, dass sie dem Kunden mit 100 Euro Rabatt auf ein „gleichwertiges“ Gerät anbieten, allerdings ist es doch ein wenig seltsam, dass dabei so direkt auf die Konkurrenz verwiesen wird. Als Alternative wäre ja auch denkbar, dass Vorbesteller des Galaxy S5 z.B. einfach generell einen 100 Euro Rabatt auf ihre nächste Bestellung ab 500 Euro erhalten.

Wir selbst haben eine solche Mail leider nicht erhalten, da wir kein S5 vorbestellt haben, uns würde deshalb sehr interessieren, ob bei euch eine solche mail eingegangen ist.

Außerdem haben wir auch mal bei Samsung nachgefragt was dort von der ganzen Sache gehalten wird. Natürlich werden wir euch weiter informieren, wenn wir mehr in Erfahrung gebracht haben.

Quelle: Carsten Hard (Google+) via AndroidPIT

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung