Samsung Galaxy S5: Android 5.0 Lollipop-Update wird ab sofort verteilt [Download]

Frank Ritter 43

Samsung liefert ab: Das Smartphone-Flaggschiff Galaxy S5 erhält in der hierzulande verbreitetsten Version SM-G900F ab sofort das heißbegehrte Update auf Android 5.0 Lollipop – zumindest in Polen. Wer auch bei uns in den Genuss der Aktualisierung kommen möchte, muss manuell flashen; wir bieten das Paket als schnellen Download per Torrent an.

Samsung Galaxy S5: Android 5.0 Lollipop-Update wird ab sofort verteilt [Download]

Ohne Ironie: Respekt Samsung, das ging schnell. Ziemlich genau einen Monat, nachdem Google den Quellcode für Android 5.0 Lollipop im AOSP veröffentlicht hat, stellen die Koreaner bereits das Update für ihr aktuelles Flaggschiff bereit – zumindest auf einem ersten Markt: Polen. Dort steht Lollipop für freie SM-G900F-Geräte (die auch bei uns gängige Geräteversion mit Snapdragon 801-SoC) ab sofort zum Download über Samsungs KIES-Software zur Verfügung. Der Firmware-Build nennt sich XXU1BNL2 und wurde erst am Montagabend kompiliert. Hier die Kerndaten der Firmware:

  • Model: SM-G900F
  • Model name: GALAXY S5
  • Country: Poland
  • Version: Android 5.0 – LRX21T
  • Changelist: 77433514
  • Build date: Mon, 01 Dec 2014 17:41:00 +0000
  • Product Code: XEO
  • PDA: G900FXXU1BNL2
  • CSC: G900FXEO1BNL1
  • MODEM: G900FXXU1BNL2

Warum kommt das Update zuerst nach Polen? Eine 1,5 GB große Datei an mehrere Millionen Nutzer zu verteilen, ist ein logistisch nicht unerheblicher Aufwand, da macht ein stufenweiser Rollout Sinn. Außerdem können immer noch letzte unbemerkte Fehler auftreten – für diesen Fall ist es sinnvoll, dass das Update nicht sofort global verteilt, sondern zunächst in einzelnen Märkten getestet wird, um eventuell noch Feinjustierungen vornehmen zu können.

Samsung-Galaxy-S5-Android-5-0-Lollipop-Update-Screenshot-00
Samsung-Galaxy-S5-Android-5-0-Lollipop-Update-Screenshot-01
Samsung-Galaxy-S5-Android-5-0-Lollipop-Update-Screenshot-02
Samsung-Galaxy-S5-Android-5-0-Lollipop-Update-Screenshot-03
Samsung-Galaxy-S5-Android-5-0-Lollipop-Update-Screenshot-04
Samsung-Galaxy-S5-Android-5-0-Lollipop-Update-Screenshot-05

Der Inhalt des Updates ist bekannt. Neben einer komplett erneuerten OS-Basis hat Samsung auch viele seiner Kern-Apps aktualisiert. Dieses Video der Kollegen von SamMobile vermittelt einen kleinen Einblick:

Download von Android 5.0 Lollipop für das Samsung Galaxy S5

Bis das Update im deutschsprachigen Raum verteilt wird, kann es durchaus noch ein bisschen dauern. Wer Flash-Erfahrung mit Samsung-Geräten und einen Windows-PC zur Verfügung hat, kann natürlich wie gehabt das Tool ODIN einsetzen, um sein Gerät mittels der polnischen Firmware-Datei auf Android 5.0 Lollipop zu aktualisieren – die deutsche Sprachversion ist natürlich vollständig enthalten. Das notwendige Firmware-File findet man unter anderem bei Samsung Updates, es ist rund 1,4 GB groß und damit kein Leichtgewicht – insbesondere, wenn man es über einen langsamen One-Click-Hoster herunterladen muss. Aus diesem Grund haben wir einen Torrent-Mirror eingerichtet, um die Datei schnell zu verteilen – wir bitten um Hilfe beim Seeden.

Download: Android 5.0 Lollipop Firmware für Samsung Galaxy S5 (1,4 GB, Torrent)

Wie gefällt euch Lollipop auf dem Galaxy S5? Meinungen in die Kommentare.

Quelle: SamMobile

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung