Puristen aufgehorcht: Nachdem sich das Samsung Galaxy S5 bei Marktstart prächtig verkauft hat, ist man in Südkorea offenbar bereit sein Flaggschiff beizeiten auch Liebhabern von Stock-Android anzubieten. Im Play Store wurde – mutmaßlich versehentlich – ein Vorschaubild des Samsung Galaxy S4 als Google Play-Edition durch eines des Galaxy S5 mit einer Vanilla-Android-Oberfläche ersetzt. Eine baldige Ankündigung ist daher nicht unwahrscheinlich.

 

Samsung Galaxy S5

Facts 

Während HTC bei der Vorstellung seines diesjährigen Flaggschiffs in einem Atemzug die Google Play-Edition des HTC One (M8) (Hands-On) ankündigte, war Samsung offenkundig nicht gewillt die eigene Marke vor großem Publikum zu untergraben. Einige Wochen nach dem prächtigen Verkaufsstart könnte nun jedoch dem Vernehmen nach eine Google Play-Edition des Samsung Galaxy S5 im Anmarsch sein.

Samsung-Galaxy-S5-Google-Play-edition-leak

In der US-Version des Play Stores werden die verfügbaren Google Play-Editionen mit entsprechenden Vorschaubildern gelistet. Dazu gehören momentan das bereits erwähnte HTC One (M8) sowie HTC One (2013), Moto G, Sony Z Ultra, LG G Pad 8.3 und Samsung Galaxy S4. Neben letzterem sieht man derzeit allerdings nicht etwa das Flaggschiff des letzten Jahres abgebildet, sondern das Topmodell Galaxy S5 – inklusive Stock-Android.

samsung-galaxy-s5-google-play-edition

Auf der Produktseite hingegen bleibt alles beim Alten, dort wird weiter das S4 angepriesen. Dieses Versehen gibt selbstredend keine Auskunft darüber wann genau mit einer Ankündigung der GPE des Samsung Galaxy S5 zu rechnen ist, doch sollte es nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Nichtsdestotrotz wird eine entsprechende Vorstellung wohl wie gewohnt nur den USA gelten – der offizielle Verkauf hierzulande ist in Anbetracht der Historie unwahrscheinlich. Immerhin dürften auf Stock-Android basierende Custom-ROMs für das auch hier erhältliche Galaxy S5 stabiler laufen und aktueller angeboten werden können.

Gretchenfrage: Würdet ihr pures Android dem TouchWiz UI Samsungs mit all seinen Features vorziehen?

Quelle: Google Play (nur in den USA sichtbar) [via AndroidAndMe]

► Samsung Galaxy S5 bei Amazon