Samsung Galaxy S5: Video erklärt Vorteile des ISOCELL-Kamerasensors

Tuan Le 6

Eine der wichtigsten Neuerungen des Samsung Galaxy S5 dürfte der ISOCELL-Kamerasensor sein, den es bis dato noch in keinem Smartphone gegeben hat. Eine Auflösung von 16 MP sind sicherlich ein vielversprechender Wert für eine Smartphone-Kamera, doch soll die Bildqualität des Galaxy S5 insbesondere durch die neue Technologie deutlich verbessert werden. In einem Video spricht Samsung über die Bedeutung von Smartphone-Kameras und erklärt die ISOCELL-Technologie im Detail.

Zu Beginn werden von Samsung einige Zahlen in den Raum gestellt – so werden jeden Tag werden 300 Millionen Fotos auf Facebook, 40 Millionen Fotos auf Instagram, 12 Millionen Videos auf Vine und YouTube-Videos mit einer Gesamtlänge von 1.400 Stunden hochgeladen, kein Wunder also, dass die Kamera in einem Smartphone eine besondere Rolle spielt. Die ISOCELL-Technologie soll deren Qualität gegenüber BSI-Sensoren nochmals deutlich verbessern. ISOCELL steht für Isolated Cells, der Name verdeutlicht den Umstand, dass die im Kamerasensor verbauten, lichtempfindlichen Fotodioden die einzelnen Pixel besser voneinander isolieren sollen. Der unerwünschte so genannte Crosstalk, der zu einer Verminderung der Bildqualität durch Beeinflussung benachbarter Pixel führen würde, wird durch eine stärkere Trennung der einzelnen Pixel minimiert. Weitere Vorteile seien weniger Bildrauschen bei Dunkelheit, eine natürlichere Farbwiedergabe sowie eine bessere Bilddynamik.

Bilderstrecke starten(27 Bilder)
Samsung Galaxy S5: Bilder des High-End-Smartphones

Darüber hinaus sollen die neuen ISOCELL-Kamerasensoren mit flacheren Winkeln beim Lichteinfall zurechtkommen und somit durch eine geringere Bauhöhe noch schlankere Geräte möglich machen. Das klingt zwar vielversprechend, allerdings sollte man sich von den im Video gezeigten Fotos nicht zu sehr blenden lassen. Diese wurden nämlich vermutlich nicht mit der Kamera des Galaxy S5 geschossen, oder wahrscheinlich zumindest stark nachbearbeitet.

Wird die ISOCELL-Technologie die Kameraqualität des Samsung Galaxy S5 tatsächlich wie versprochen verbessern? Wir sind gespannt. Schreibt uns eure Hoffnungen und Erwartungen in die Kommentare.

Quelle: SamsungSemiUS [via BestBoyz]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung