Samsung Galaxy S5 vs. Google Nexus 6: Die Daten im Vergleich

Kamal Nicholas 3

Mit dem Nexus 6 hat Google sein bisher größtes und wahrscheinlich teuerstes Smartphone vorgestellt. Doch wie schlägt sich das Gerät in Sachen Spezifikationen mit der Konkurrenz? Hier ein Vergleich mit dem Samsung Galaxy S5

 Samsung Galaxy S5 vs. Google Nexus 6: Die Daten im Vergleich

Die Hersteller neigen also weiterhin zum „Größenwahn“. Nachdem so gut wie alle Highend-Smartphones mit einem ca. 5 Zoll großen Display ausgestattet sind, setzt Google in Zusammenarbeit mit Motorola nun noch einen oben drauf und verpasst seinem neuesten Flaggschiff ein fast 6 Zoll großes Display. Während dies einige potentielle Kunden sehr freuen dürfte, sind andere von einem solch umfangreichen Gerät eher abgeschreckt.

Um zu sehen, wie sich das Google Nexus 6 im Vergleich zu Samsung derzeitigem Flaggschiff – dem Galaxy S5 – schlägt, haben wir hier einmal die technischen Daten gegenübergestellt. Und sobald wir ein eigenes Testgerät des Nexus 6 zur Verfügung haben, werden wir uns die ganze Sache natürlich auch noch einmal in der Praxis ansehen.

 Samsung Galaxy S5 vs. Google Nexus 6: Datenvergleich

Samsung Galaxy S5 Google Nexus 6
Urspr. Erscheinungsjahr 2014 2014
Größe und Gewicht 142 x 72,5 x 8,1 mm; 145 Gramm 82,98 x 159,26 x 10,06 mm, 184 Gramm
Material und Farben des Gehäuses Polycarbonat in Weiß, Blau, Braun Polycarbonat, Blau, Weiß
Prozessor Qualcomm Snapdragon 801 (2,5 GHz Quad-Core) Qualcomm Snapdragon 805 (2,7 GHz Quad-Core
RAM 2 GB 3 GB
Betriebssystem Android 4.4 KitKat mit Samsung TouchWiz Android 5/Lollipop
Speicherplatz (Gigabyte) 16 oder 32 GB; erweiterbar mittels MicroSD-Karte 32/64 GB, nicht erweiterbar
Displaygröße und Pixelzahl 5,1 Zoll; 1920×1080 Pixel 5,96 Zoll; 2560×1440 Pixel
Displayauflösung (Pixeldichte) 432 ppi 493 ppi
Kameraauflösung und Blende 16 Megapixel, 1/2,6 Sensor 13 Megapixel mit f/2.0-Linse
Kamera-Ausstattung LED-Blitz, Autofokus, Bildstabilisator (Software) LED-Blitz, Autofokus, optische Bildstabilisierung
Videoauflösung 4K bei 30fps 4K bei 30 fps
Frontkamera 2,1 MP 2 MP
Fingerabdrucksensor ja nein
LTE ja ja
NFC ja ja
Dock-Anschluss Micro-USB Micro-USB
Akkukapazität 2.800 mAh 3.200 mAh
UVP ohne Vertrag / Straßenpreis 699 Euro/449 Euro  k.A. (laut Gerüchten 569 bis 649 Euro)

Wie auf den Bildern schon zu sehen ist, wirkt das Galaxy S5 (das alles andere als klein ist) geradezu mickrig im Vergleich zum Nexus 6.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • FaceApp: Party-Gag oder Daten-GAU? 10 Fragen und Antworten

    FaceApp: Party-Gag oder Daten-GAU? 10 Fragen und Antworten

    FaceApp ist die Smartphone-App der Stunde. Wer sich derzeit in den sozialen Netzen bewegt, kommt an den Selfies kaum vorbei, die auf geradezu magische Weise gealterte Personen zeigen. Aber was hat es damit auf sich und warum steht FaceApp gerade im Zentrum der Kritik? GIGA gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.
    Frank Ritter 1
  • Ist das Xiaomi Mi 9 wasserdicht? Was ihr beachten solltet

    Ist das Xiaomi Mi 9 wasserdicht? Was ihr beachten solltet

    Viele Smartphones der Oberklasse setzen mittlerweile auf wasser- und staubgeschützte Gehäuse. Xiaomi hat sich diesem Trend lange verschlossen. GIGA klärt, ob das Xiaomi Mi 9 wasserdicht ist und was man bei der Verwendung beachten sollte.
    Robert Kägler
  • Zu schwach für 5G? Samsung Galaxy S10 geht in die Knie

    Zu schwach für 5G? Samsung Galaxy S10 geht in die Knie

    Ist das neue 5G-Netz einfach zu gut für aktuelle Handys mit entsprechendem Modul? Einer Journalistin in den USA ist aufgefallen, dass ihr Samsung Galaxy S10 5G bei schnellen Downloads überhitzt – und dann automatisch zu LTE wechselt. Samsung hat auf den Vorfall bereits reagiert.
    Simon Stich 1
* Werbung