Das Samsung Galaxy S5 hat unseren Test zwar gut überstanden, der Erfahrungsbericht blieb aber noch aus. Wir haben festgestellt, dass es nach einigen Wochen immer wieder Kleinigkeiten gibt, die einem innerhalb des Testphase gar nicht auffallen. Auch das S5 ist davon betroffen.

 

Samsung Galaxy S5

Facts 
Samsung Galaxy S5 Erfahrungsbericht
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Galaxy S5-Fans müssen jetzt ganz stark ein. Auf meiner persönlichen Ruckeldigu-Skala (wobei 10 für Butterweich und 1 für unbenutzbar steht) landet das S5 auf einer mittelmäßigen 6,5. Dabei muss man aber noch mal unterscheiden: Innerhalb von Apps und Spielen läuft das Ding extrem flüssig. Die hauseigene Oberfläche kämpft dagegen mit Ruckel-Arien jenseits von gut und Böse (siehe Video). Das traurige daran: Ich habe schon alle Animationen deaktiviert. Wie „Project Butter“ sieht das jedenfalls nicht aus.

Bilderstrecke starten(27 Bilder)
Samsung Galaxy S5: Bilder des High-End-Smartphones
Google Android "Project Butter"

Das S5 ist kein schlechtes Telefon, mit purem Android stelle ich es mir sogar noch einen Zacken besser vor. Touchwiz soll einen Mehrwert gegenüber der Konkurrenz bieten aber stellt für mich den größten Kritikpunkt überhaupt dar. Ich habe auf dem Testgerät übrigens noch 8 GB freien Speicher, an einem zu vollgepackten Geräten kann also auch nicht liegen.

Auch die Akkuleistung zauberte mir keine Freudentränen ins Gesicht. Klar, mit Ultra-Energiesparmodus oder Energiespardmous übersteht man den Tag oder zur Not auch etwas mehr. Aber entweder kann ich dann das S5 nur noch als Dumbphone verwenden oder es ruckelt sich nur so durch die Gegend. Da packe ich lieber einen zweiten Akku oder ein Power-Pack ein.

Von den bisher getesteten High-End Smartphones (Samsung Galaxy S5 Test, Sony Xperia Z2 Test, HTC One M8 Test) macht das Galaxy S5 den schwächsten Eindruck. Die Akkuleistung ist beim Z2 und beim LG G2 besser und die Software von HTC (Sense) und Sony ruckelt nicht so schlimm. Schade Samsung!

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).