Game Launcher: Samsung bringt Galaxy-S7-Feature auf Galaxy-S6-Smartphones

Kaan Gürayer 3

Bislang war der Game Launcher exklusiv auf dem Galaxy S7 und Galaxy S7 edge zu finden und erleichterte dort passionierten Smartphone-Zockern das Leben. Nach monatelanger Wartezeit ist das praktische Gaming-Tool jetzt auch für Geräte der Galaxy-S6-Serie und das Galaxy Note 5 verfügbar. 

Samsung Galaxy S7: Game Launcher im Hands-On.

Mit dem Galaxy S7 und Galaxy S7 edge führte Samsung seinerzeit den Game Launcher ein (Video oben). Anfangs als nutzloses Gimmick verlacht, konnte die App innerhalb kürzester Zeit eine leidenschaftliche Fangemeinde hinter sich versammeln.

Neben der Möglichkeit, alle auf dem Smartphone installierten Spiele übersichtlich an einem Ort zu haben, kann der Game Launcher während des Spielens unter anderem die kapazitiven Tasten deaktivieren oder Benachrichtigungen unterdrücken. Darüber hinaus ist der Game Launcher auch in der Lage, Videos vom Spiel aufzunehmen und die Mitschnitte direkt auf YouTube hochzuladen – wer also schon immer mal Gronkh Konkurrenz und Let’s-Play-Star werden wollte, wird mit dem Game Launcher sein helles Vergnügen haben.

samsung-galaxy-s6-note-5-game-launcher

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Top 10: Diese Smartphones müssen in Deutschland am häufigsten repariert werden.

Game Launcher für Galaxy-S6-Modelle und Galaxy Note 5

Ohne große Ankündigung hat Samsung den Game Launcher nun auch auf die Modelle des Galaxy S6 und das Galaxy Note 5 gebracht. Konkret werden also das Galaxy S6, Galaxy S6 edge, Galaxy S6 edge+ sowie das Galaxy Note 5 unterstützt. Die praktische Anwendung ist jedoch nicht im Google Play Store verfügbar, sondern lässt sich über die Galaxy Apps auf dem Samsung-Smartphone herunterladen. Einfach nach „Game Launcher“ suchen und die App im Anschluss installieren.

Beim erstmaligen Start wird darauf hingewiesen, dass der Game Launcher zur einwandfreien Funktion die Game Tools benötigt und es wird ein entsprechender Download angeboten. Stimmt man diesem zu, werden die Game Tools über den Game Launcher installiert und der Verwendung des letztgenannten steht nichts mehr im Wege.

Game Launcher auch in Österreich und der Schweiz?

In einem kurzen Test unsererseits machte der Game Launcher keine Probleme und funktionierte wie versprochen. Ausprobiert wurde die App auf einem Samsung Galaxy S6 mit Android 6.0.1 Marshmallow. Ob sich der Game Launcher über die Galaxy Apps auch in unseren deutschsprachigen Nachbarländern herunterladen lässt, können wir nicht sagen. Das müssen unsere österreichischen und schweizerischen Leser selbst ausprobieren.

via: SamMobile

Samsung Galaxy S6 bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S6 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung